Thema:
Re:Bosch: „eBike der Zukunft“ flat
Autor: heer
Datum:08.07.20 15:53
Antwort auf:Re:Bosch: „eBike der Zukunft“ von thestraightedge

>>auch die Federung hinten sind schon ziemlich lange am Markt
>
>Ist das so? Also der Dämpfer komplett integriert?
>
>Ich hätte bei Funkschaltung und Co. ständig Angst, dass sich diese Technik so entwickelt wie WLAN, wo es gefühlt 30 Jahre später immer noch Kinderkrankheiten gibt.
>
>Ansonsten ist das Thema Integration schön, aber auch kritisch zu sehen. Wenn alles noch proprietärer und vernetzter wird, dann kannste irgendwann nur noch das ganze Bike wegwerfen, wenn was dran ist.


Bzgl. Bikes mit "integriertem" Dämpfer: da gibt es jetzt schon ne Weile z.B. Bold Cycles aus der Schweiz ([https://www.boldcycles.com/shop/bikes/]). Die meisten halten es da aber wie bei dem Thema "Integration": das sieht so zwar schick aus, aber man ist halt eingeschränkt bei der Dämpferauswahl und "wartungsfreundlich" ist halt auch anders... Noch dazu ist das halt ein Sammelbecken für Dreck und Feuchtigkeit....

Ich fahre z.B. die SRAM Eagle AXS (Funkschaltung am MTB) jetzt über ein Jahr am MTB und das völlig ohne Probleme. Das funktioniert eher "stabiler" als das mechanische Pendant, weil sich der ZUg nicht längt und auch nicht kaputt geht. Klar, man muss etwas auf den Akku achten, aber ansonsten ist das komplett (!) safe...

Und ja, die Integraion bietet hier eher nur Nachteile: wenn man was dran hat, dann muss man komplett tauschen, man kann nicht wie gewohnt verstellen, etc.
So schön das optisch oft auch ist, es ist einfach unpraktischer.
Speziell im Rennrad-Bereich wird das aktuell schlimmer, da wird viel auf "Aero" geachtet, mit durch den Vorbau bzw. Steuersatz laufenden Bremsleitungen, etc. da ist man danns chon bei komplett proprietären Systemen. Da kann man nicht mal eben Schnell den Lenker oder den Vorbau wechseln...


< antworten >