Thema:
Re:Porsche Taycan Turbo S flat
Autor: Fritz Schober
Datum:07.07.20 18:41
Antwort auf:Porsche Taycan Turbo S von Telemesse

Danke für die Eindrücke.

>Ich hatte auch das Gefühl das der Porsche beim Sprint mal geschaltet hat. Kann das sein?

Ja hat er. Zweigang Getriebe.
[https://newsroom.porsche.com/.imaging/mte/porsche-templating-theme/image_690x388/dam/pnr/2019/products/taycan-world-premiere-18445/illustrations/b-P19_0658_a3_rgb.jpg/jcr:content/b-P19_0658_a3_rgb.jpg]

Zitat Porsche:
"Das Zweigang-Getriebe baut auf drei Wellen auf. Neben den beiden Stirnradstufen, die technisch die Übersetzung des zweiten Gangs abbilden, kommt noch ein schaltbarer Planetenradsatz zum Einsatz, der eine entsprechende Untersetzung für den ersten Gang ermöglicht. Dieser ist sehr kurz ausgelegt. Circa 15 Umdrehungen der Maschine entsprechen dabei einer Radumdrehung. Daraus ergibt sich ein sehr hohes Raddrehmoment von knapp 12.000 Nm, wodurch eine atemberaubende Beschleunigung beim Start ermöglicht wird.

Der erste Gang kommt vor allem in den Fahrmodi „Sport“ und „Sport Plus“ zum Einsatz. In diesen Modi ist auch die Launch Control verfügbar. Dabei verbleibt das Getriebe relativ lange im ersten Gang, um dann mit einer Schaltüberhöhung in den zweiten Gang zu schalten.

Der zweite Gang ist wie das Getriebe an der Vorderachse mit circa 8:1 übersetzt. Acht Umdrehungen der E-Maschine entsprechen hier also einer Radumdrehung. Dies ermöglicht eine sportwagentypische Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h und Beschleunigungsreserven bei hohen Geschwindigkeiten. Das Hinterachs-Differenzial verfügt über eine regelbare Quersperre."


< antworten >