Thema:
Re:Es trifft halt leider zu EDIT flat
Autor: suicuique
Datum:07.07.20 10:19
Antwort auf:Re:Es trifft halt leider zu von waldmeister

>>>>>Es ist eben nicht nur reines Hobby.
>>>>
>>>>Es ist aber wohl "mehr Hobby" als das beim Auto der Fall ist.
>>>>Kann man das so fest halten oder ist das diskussionswürdig?
>>>>
>>>>gruß
>>>
>>>Kommt drauf an. Wenn ich an die ganzen Sonntagsfahrer denke...
>>
>>Also findest Du die Behauptung diskussionswürdig, dass der Hobby-Aspekt bei "den" Motorradfahrern (damit meine ich gerade nicht die heterogene Zusammensetzung sondern pauschal alle Halter von zweirädrigen Kraftfahrzeugen in diesem Land ;) eine größere Rolle spielt als beim PKW?
>>
>>gruß
>
>Ich glaube da fehlt ein k :-)
>
>Ich kann das nur schwer einschätzen. Ich fahre nur mit Ziel, blöd durch die Gegend cruisen gibt es bei mir nicht.
>Mein Kollege fährt auch nur ins Büro und in den Urlaub einmal im Jahr.
>Ich weiß halt nicht ob das zum Großteil Hobby ist.


Fair enough.

vorab: ich bin weder durch irgendeinen Hotspot persönlich betroffen (weder durch PKW- noch Motorrad-Raudis), noch bin ich emotional besonders involviert.

Ich würde mich also durchaus als "ergebnisoffen" bezeichnen.

Und da bin ich auf folgenden Punkt in dieser Diskussion getroffen:
Die eine Seite behauptet dass "Lustmotive" bei Motorradfahrern eine größere Rolle spielen würden als beim gemeinen Autofahrer. Andere wiederum sehe im Motorrad ein Verkehrsmittel wie das Auto. Ohne derlei Unterscheidungen.

Das fand ich eine interessante Fragestellung und habe mal ein wenig gegoogelt :)

Die Besitzverteilungsanalyse des Kraftfahrtbundesamtes bietet IMO ein paar interessante Einblicke in die Halterstrukturen beim PKW und Motorrad.
Und IMO sind hier die Unterschiede zwischen PKW und Krafträdern (nennt man das wirklich so? ;) nicht zu übersehen.
Zum schmökern: [https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2019/fz23_2019_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=7]
kleiner Auszug:
PKW Halter 9% Firmen, 37.5% Frauen Rest Männer
Zweirädrige KFZ: 1% Firmen, 13% Frauen, Rest Männer

Wie erklärt man diese, wenn man von der Prämisse ausgeht dass das Motorrad ein Verkehrsmittel wie das Auto ist (mit selben Motiven und gleichem Anteil an "Lustfahrern")?

gruß


< antworten >