Thema:
Interview mit Verbandschef flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.07.20 09:45
Antwort auf:Ist eigentlich am SA jemand bei der Demo dabei? von Bomber

[https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/drohende-motorrad-fahrverbote-wir-motorradfahrer-haben-die-pflicht-ruecksicht-zu-nehmen-a-dc362071-76de-4d3a-98c9-7b1eacb3b05c]

imo angenehm differenziert und in Teilen selbstkritisch. Das ist die Debatte, die imo geführt werden sollte.

SPIEGEL: Viele Motorradfahrer fürchten dennoch um ihre Freiheit und ihr Hobby. Was können sie tun, um beides zu schützen?

Lenzen: Wir Motorradfahrer haben ein Recht zu fahren, und für das werden wir auch eintreten. Aber wir haben genauso die Pflicht, Rücksicht zu nehmen. Das müssen wir in die Köpfe hineinkriegen. Es fängt bei Kleinigkeiten an, zum Beispiel nicht an jedem Ortsausgang im zweiten Gang zu beschleunigen, sondern mal einen höheren Gang zu nehmen. Fahrspaß hat man trotzdem, aber man fährt deutlich leiser. Wir sollten die Perspektive der Anwohner einnehmen und uns fragen, welches Verhalten sie sich wünschen würden.

SPIEGEL: Wäre es nicht am besten, lärmgeplagte Anwohner und Motorradfahrer an einen Tisch zu bringen?

Lenzen: In der Breite klappt das leider nicht. Wir wünschen uns stattdessen eine Zusammenarbeit der Bundesländer mit uns Motorradfahrern und den Anwohnern, um auf besonders belasteten Strecken gezielt einzugreifen. Zum Beispiel durch Lärmdisplays, die dem Fahrer zeigen, wie viel Lärm sein Fahrstil verursacht. Aber auch durch verstärkte Kontrollen, um Fahrer mit manipulierten Auspuffanlagen aus dem Verkehr zu ziehen. Und der Gesetzgeber muss endlich die legalen Schlupflöcher in den Zulassungsregeln schließen. Auspuffklappensteuerungen, die Motorräder außerhalb der Testverfahren sehr laut machen, gehören verboten.


< antworten >