Thema:
Re:woher kommt historisch eigtl der weltweite Hass? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:06.07.20 12:27
Antwort auf:Re:woher kommt historisch eigtl der weltweite Hass? von Bomber

>>>Ich  hatte mal versucht zu googlen aber auch nur herausgefunden, dass dies wohl schon im 16 Jahrhundert so der Fall war, dass die Juden diskriminiert wurden.
>>>
>>>Aber wodurch kommt es eigentlich genau? Nur weil  sie ein Nomadenvolk und damit Fremde waren?
>>
>>Minderheiten erzeugen sofort Xenophobie. Wenn sich jemand in einer Gesellschaft nicht völlig unterordnen und assimilieren will (also  auch die Hauptreligion und Bräuche übernimmt) wird sofort als Fremdkörper von Xenophobikern angesehen und bekämpft. Dann kommt noch der Neidfaktor wenn eine Minderheit bei irgendetwas erfolgreich ist.
>
>Na so einfach sollte es man sich bei Juden (und Moslems) nicht machen. Das ist nicht einfach nur Xenophobie. Da haben die Christen mit ihrem missionarischem Glauben schon noch einiges mehr zu tun. Verdrängung und Dämonisierung anderer Glaubensrichtungen war schon immer Teil des kirchlichen Christentums.


Eben weil alles was nicht konform mit dem eigenen Lebensstil (das inkludiert den Glauben) ist als bedrohlich angesehen wird. Man gibt dem Gegenüber die Chance der totalen Assimilation, wehrt er sich wird er als gefährlich gesehen und bekämpft.

Gilt übrigens nicht nur für Christentum. Das ist ein Phänomen das älter als Monotheistische Religionen ist.


< antworten >