Thema:
Re:Mail-Adressen und Accounts flat
Autor: Rocco
Datum:06.07.20 10:39
Antwort auf:Mail-Adressen und Accounts von Joschi

>So bald kommt das erste Handy und Mail- und Accounts-Gedöns geht los.
>Wie habt ihr das gemacht, es gibt da unterschiedliche Empfehlungen:


Ich habe den Kindern einfach eine Email-Adresse im Rahmen unserer bestehenden Domain, die wiederum über Gmail läuft, eingerichtet. Damit ist die Inbox auch spamfrei. Seine Emailaddy lautet kurz und knapp vorname@domain.com - so wie ich das auch bei meinen Email-Accounts halte.

Der Account wird vom Großen allerdings praktisch ausschließlich dazu genutzt, um sich bei anderen Diensten anzumelden (Discord, Apple, Youtube, usw) und in der Homeschooling-Corona-Zeit habe ich ihm die Mails der Lehrer weitergeleitet. Kommuniziert wird über Mail eigentlich überhaupt nicht.

Denke wichtiger ist die Überlegung, welche anderen Dienste du den Kids erlaubst und wie du das managest, also wie verhält es sich mit Bildschirmzeit/Einschränkungen per se und dann den ganzen Kram wie TikTok, Whatsapp, Discord, Youtube, Online-Gaming,...

Bei uns ist es so, dass ich zum einen über die Fritzbox seine Geräte über den Jugendschutzfilter jage und Internet von 8:00 bis (in den Ferien) 22:00 erlaube. Wenn er unterwegs ist, greifen die Apple-Einschränkungen auf seinem Handy, d.h. Jugendschutz ist auch dort aktiviert und die Bildschirmzeit begrenzt. Außerdem kann er keine InApp-Einkäufe tätigen ohne Rücksprache. Viel mehr kann man da denke ich nicht machen bzw. muss man den Kids eben auch ein bisschen Vertrauen schenken. Was er sich letztendlich dann auf Youtube und co anschaut, hat man nicht wirklich in der Hand.

Greets
Rocco


< antworten >