Thema:
Re:Glaubt ihr an den großen Crash? flat
Autor: Boabdil
Datum:05.07.20 14:12
Antwort auf:Glaubt ihr an den großen Crash? von Fritz Schober

>Mr. Dax und diverse andere sind davon ja sehr überzeugt.
>


Mr. Dax spricht schon seit Jahrzehnten von dem Horrorcrash. Will ja schließlich auch seine Bücher verkaufen und seinen Fonds pushen, der so unterirdisch schlecht ist, dass sich die Balken biegen.

Also, wenn du dich auf Dirk Müller und andere Untergangspropheten stützt, dann ist das nicht gerade eine seriöse sowie fundierte Meinung.

Zu dem Rest:
Ich sehe die aktuelle Geldflutungspolitik inkl. der Anleihenkäufe als äußerst kritisch. Wird zwangsläufig zu Inflation oder zu Deflation führen. Was genau kommen wird, weiß man nicht, da auch viele psychologische Stellschrauben im Spiel sind. Und der Verschuldungsgrad verschiedener Länder (auch innerhalb der EU) ist erschreckend.

Der nächste Crash am Aktienmarkt wird sicher kommen. Aber den Jahhundertcrash, der alle Systeme rebootet, den sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Selbst wenn dieser Crash mal kommen sollte, bist du ohnehin mit keiner Vermögensklasse gut dran. Von Währungsreformen können noch unsere Großeltern erzählen, Immobilen können mit Zwangshypotheken belegt werden und wenn ich mir für einen Krügerrand ein Mittagsessen leisten kann, habe ich auch nur kurzfrsitig was gewonnen.

Man muss sich davon verabschieden, dass alles möglichst sicher sein soll.

>Die FED verhindert es ja momentan in der Covid Krise indem sie alles an Staatsanleihen kaufen (Zitat: Whatever it takes - und das ohne Zeitlimit:
>[https://www.barrons.com/articles/the-fed-will-do-whatever-it-takes-for-as-long-as-necessary-it-still-isnt-a-cure-51588198969]).
>Quasi die japanifizierung der Weltwirtschaft durch "quantitative easing".
>Wie lange das gut geht, daran scheiden sich die Geister. Irgendwie ist es ja Autophagie.
>
>Im Kern ist das Geld doch nix wert bzw. nicht existent. Wenn die Zentralbank ständig vom Pleitestaat Anleihen kauft, mit Geld das sie einfach aus dem nichts erschafft, weil sie es ja dürfen, dann ist die Frage was das mit dem Wert des Geldes macht bzw. mit dem Wert der Anleihe. Das kann doch flott dazu werden:
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Great_Depression]
>und dann ist das Geld wirklich nur noch dazu gut:
>[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/Bundesarchiv_Bild_102-00104%2C_Inflation%2C_Tapezieren_mit_Geldscheinen.jpg]
>
>An Japan, die das System der Quantitative Lockerung erfunden haben, kann man sehen dass man diese Kaisers neuen Kleider seit nunmehr 19 Jahren sehr erfolgreich trägt und sich darin wohl fühlt. Geht das auch global dauerhaft gut? Kommt der große Crash oder wird die FED weiterhin die Party bezahlen mit Geld das sie einfach erfinden und alle tanzen weiter?


< antworten >