Thema:
Re:Mapo Doufu flat
Autor: Sir Play-A-Lot
Datum:04.07.20 12:49
Antwort auf:Re:Mapo Doufu von Hattori Hanzo

>>>>>Gehört auch zu meinen Lieblingsgerichten der chinesischen Küche. IMO schmeckt es aber mit Schwein am besten.
>>>>
>>>>Ich mag beides und entscheide nach Tagesform. Die Sichuan-Küche ist ohnehin meine liebste chinesische Regionalküche. Da kommen soviele Klassiker her und etliche habe ich auch schon zu Hause gekocht. Gong Bao Ji Ding, Mayi Shang Shu, diverse Yu-Xiang-Gerichte, Shui Zhu Niu Rou und einige mehr.
>>>
>>>Da kennt sich jemand aus, bin auch der Meinung dass nichts besser ist als die Sichuan Küche. Yu Xiang QieZi ist auch großartig, hab ich aber noch nicht selbst so hinbekommen, wie es die Köche schaffen. Das Tolle bei Mapo ist einfach, dass es so einfach ist.
>>>
>>>
>>Meint ihr mit Sichuan das, was man gemeinhin immer wieder als Szechuan liest?
>
>Ja, genau, die Provinz Sichuan. Seit Mitte des 20. Jahrhundert gibt es eine offizielle Umschrift der chinesischen Sprache (namens "Pinyin"), laut der 四川 als Sichuan umschrieben wird. Das Wort Szechuan ist eine ältere Umschrift.
>
>Andere Beispiele von Orten:
>Chongqing = Tschungking
>Shanghai = Shanghai
>Nanjing = Nanking
>Tianjin = Tientsin
>oder halt
>Sichuan = Szechuan
>

Danke für die ausführliche Erklärung. Hab mir sowas schon fast gedacht aber wollte sicher gehen :)


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >