Thema:
Re:Gregor Gysi und der Ruf der Juden flat
Autor: Pezking
Datum:04.07.20 08:40
Antwort auf:Gregor Gysi und der Ruf der Juden von Telemesse

>„Egal, was Juden tun oder lassen, Judenhasser hassen Juden. Sie hassen Juden, weil sie leben. Es gibt nichts, was Juden tun können, um diesen ressentimentgeladenen Ruf zu verbessern. Juden können sich lediglich vor diesem Ruf schützen und sich gegen die daraus entstehenden Gewalttaten wehren. Genau diese Wehrhaftigkeit der Juden mögen Judenhasser nicht und kritisieren sie.“

IMO interpretiert der Autor den Tweet von Gysi falsch.

Gysi schreibt dort, dass die israelische Expansionspolitik dem Ansehen und der Sicherheit aller Juden weltweit schadet.

Daraus zu drehen, dass Gysi zufolge Juden durch "ihr Verhalten Judenhass mindern" könnten, geht IMO viel zu weit, das ist eine inhaltliche Verfälschung. Gysi nimmt hier klar die israelische Expansionspolitik ins Visier. Die Politik ist der Hebel, nicht "jüdisches Verhalten".

Ich gebe aber grundsätzlich gerne zu, dass ein einzelner Tweet zu diesem Thema nie eine gute Idee ist. Das ist alles so komplex und facettenreich und heikel...wenn man da nicht Platz hat, um direkt fünf präzisierende Disclaimer mitzuschicken, tritt man unweigerlich in ein Fettnäpfchen.

Denn natürlich kann auch die israelische Politik keine Rechtfertigung für die hier kolpotierten Gefahren sein, die sich Jüdinnen und Juden weltweit potenziell ausgesetzt sehen können, etc.

Kurz: Grundsätzlich stimme ich dem Kommentar zwar zu, zum Gysi-Tweet passt er aber nur so mittel. Und die Siedlungspolitik unter Likud ist IMO echt nicht ok.


< antworten >