Thema:
Re:Erfahrungen und Meinungen Suzuki Swift? flat
Autor: Xtant
Datum:03.07.20 10:21
Antwort auf:Erfahrungen und Meinungen Suzuki Swift? von Harme

Ich fahre einen Suzuki Swift 1.0 Hybrid, Baujahr 06/2019 mit 111 PS.

Es ist noch ein echter Kleinwagen - und das meine ich höchst POSITIV. Und er ist vielleicht nicht das Beste Auto der Klasse, aber eines der wenigen mit echtem Charakter.

Sein herausragendes Merkmal ist das Gewicht. Er wiegt unter einer Tonne und ist damit *deutlich* leichter alsso ziemlich jeder Konkurrent.Ein  - kürzerer - Minimit dem schlechteren Raumangebot wiegt zum Beispiel mal eben 200 Kilo mehr.

Während jeder verschissene Polo inzwischen verkappte Mittelklasse sein will,beherrscht Suzuki halt die Kunst des leichtbaus, was zugegebenermaßen auch durch  schlichtes Weglassen erreicht wurde - an Dämmung, Polsterung etc. Er ist aber dadurch  sehr sparsam und geht trotz des an sich nicht überragenden Motors gut ab.

Eines gebe ich allerdings zu bedenken: Seine ausgepägte Agilität und Wuseligkeit ist etwas, was vielleicht zum Profil deiner Mutter gar nicht so recht passt. Natürlich ist er sprichwörtlich leicht zu fahren. Aber er federt nicht so besonders, geradeaus ist er eher nervös und die Lenkung reagiert recht "spitz". Er benimmt sich ein wenig wie ein 80er-Jahre-GTI.

Nicht umsonst hat der Swift - auch wenns reine Emprie meinerseits ist - ein sehr junges  Publikum.

Paradoxes Endurteil: Tolles Auto, aber vielleicht trotzdem nicht empfehlenswert. Wie wärs mit einem Ibiza? Der fährt sich langw...gesetzter, als es die spanische Herkunft und das schnittige Äußere vermuten lassen.


< antworten >