Thema:
Re:Wie kann Klöckner morgens in den Spiegel schauen? flat
Autor: PartyPaul
Datum:02.07.20 23:50
Antwort auf:Re:Wie kann Klöckner morgens in den Spiegel schauen? von thestraightedge

>>Auch grad gelesen und wollte es hier posten. Macht mich sehr wütend sowas zu lesen. Von deinem letzten Satz distanziere ich mich aber, das unser Neu-Adel (und nichts weiter sind Politiker und Vorstände heute) nur für den eigenen Vorteil arbeitet und Wählen (zumindest auf Bundesebene) gefühlt gar keinen Einfluss mehr hat, weil alle am Ende den gleichen Lobbyismus betreiben, liegt leider nicht in meinem Einflussbereich.
>
>Nun - es liegt auch im Einflussbereich der Bürger. Wissen über die Missstände ist weit verbreitet; dennoch liegt der Fleischkonsum in Deutschland auf höchst bedenklichem Level.
>
>Nur zu sagen: naja, "wenn DIE DA OBEN das nicht verbieten", oder "wenn DIE DA OBEN das ermöglichen, dann kann ich ja nicht anders", ist halt auch zu wenig.
>
>Vote with your Wallet.


Genau das können die meisten aber nicht. Und damit ist auch nicht nur der Endverbraucher gemeint.

>Dass die komplette Tierverwertungsindustrie vermutlich die größte Perversion ist, die in den westlichen Gesellschaften passiert und gesellschaftlich akzeptiert wird, ist kein Geheimnis. Der Aufreger reicht bis zur nächsten Billo-Grillfackel.
>
>Insofern sind wir Teil des Misthaufens, auf dem Klöckner thront.


Seh ich nicht so, siehe:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4739424]

Wenn der Markt es erlaubt und es profitabel ist, wird es auch gemacht. Und selbst wenn kein einziger Bürger Deutschland das Fleisch kaufen würde, würde es noch industrien hier geben, die das durchziehen. Wir exportierten letzes Jahr Fleischwaren im Wert von 11,2 Milliarden Euro. [https://www.bve-online.de/presse/infothek/publikationen-jahresbericht/bve-jahresbericht-ernaehrungsindustrie-2020]

Erst (europaweite) Verbote bringen was und hier wären sie auch wirklich sinnvoll. Und wenn's in der Breite verboten ist, werden umgekehrt auch in der Breite die ökologisch/tierwohl besser erzeugten Produkte aufgrund der allgemeinen Markteffekte im Verhältnis billiger als heute. Auf neue Probleme werden sich neue Lösungen finden. Es wird von der Masse ansonsten immer der Weg des geringsten Widerstands gewählt (was irgendwo nunmal auch was ganz natürliches ist), daher muss das ganze von oben gesteuert werden.


< antworten >