Thema:
Innenraumgebläse defekt! Reicht Ventilator/Heizlüfter? flat
Autor: Pixelfresser
Datum:02.07.20 11:12
Antwort auf:Auto-Thread #27 - Turbo Interceptor von Bandit

Bei meinem Citroen ZX 1.4i (Baujahr 1993) läuft das Innenraumgebläse nicht mehr, also diese Lüftung, die man in versch. Stufen und warm/kalt einstellen kann (Klimaanlage oder ähnliches hat die alte Möhre natürlich nicht).

Seit ca. 1 Jahr hat die Lüftung eh immer laut gequietscht, daher denke ich mal, dass es wohl das Gebläse selbst sein wird (und nicht nur 'ne Thermosicherung). Die normale Sicherung (25A) dafür ist jedenfalls ok - habe ich eben geprüft.

Mein Autofritze hat mit vorhin am Telefon gesagt ca. 300€ fürs Gebläse und 1 Stunde Arbeit so ungefähr. =( Hmm, bei eBay kosten die Gebläse aber nur ca. 60€, wie ich gerade recherchiert habe!

Egal, das wäre jedenfalls ein Vielfaches von dem, was meine verbeulte Karre noch wert ist. Daher meine Frage: Kann ich einfach einen Ventilator (Spannung über Zigarettenanzünder), bzw. (wegen Winter) eine Heizlüfter-/Ventilator-Kombi kaufen (fürs Armaturenbrett zum Anklemmen oder so) und als Ersatz nehmen?

Für den Sommer reicht mir das als Kühlung und für den Winter ist nur wichtig, dass die Scheiben enteist werden, bzw. nicht beschlagen. Falls es ausreicht, gibt's da einen Geheimtipp/einen Forumslüfter oder reicht so ein 10-15€ Ding von eBay?


PS: Was wäre denn im heißen Sommer, wenn's im Verkehr nur langsam voran geht und es keinen Fahrtwind gibt? Meine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur war dann oft ziemlich hoch und man sollte doch dann bei der Lüftung die Heizung einschalten, oder? Kann das ein Problem werden, weil's nicht mehr geht?


< antworten >