Thema:
Re:Danke. Sehr guter Text... flat
Autor: Pezking
Datum:01.07.20 07:55
Antwort auf:Re:Danke. Sehr guter Text... von Doc Ower

>Da gab es doch dieses Framing-Dokument. Ich habe bewusst nicht von einer politischen Richtung geschrieben, sondern um ein Schlaglicht. Das merkt man auch den Tagesschau-Nachrichten bspw. an, wie bestimmte Dinge nur kurz beschrieben werden, und andere aber mit einer (teilweise sehr leichten) Konnotation versehen werden.
>
>Sorry dass meine Antworten oft so knapp ausfallen, das wäre hier ein Thema über das ich mich echt gerne lang und ausführlich austauschen würde, aber mir fehlt so oft die Zeit :(


Ah, Du meinst das hier?

[https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-framing-gutachten-der-ard/]

"Wenn es aber keine Kommunikation ohne Framing gibt, kann es durchaus sinnvoll sein, dominante Frames in der eigenen Kommunikation zu reflektieren. Sich dabei professionelle Unterstützung zu holen, ist ebenfalls nicht abwegig. Fragwürdig ist hingegen schon eher, wie sehr die ARD die Interpretation – das Framing – dieses Reflexionsprozesses anderen überlässt, indem sie entsprechende Dokumente zurückhält. Genau das stützt nämlich das Framing des Gutachtens als „Manipulation“, was rechte Gegner öffentlich-rechtlicher Medien genüsslich befeuern."


< antworten >