Thema:
Re:Einzelfälle flat
Autor: PartyPaul
Datum:30.06.20 23:48
Antwort auf:Re:Einzelfälle von dixip

>>Innerorts gilt 50, wer nicht weiß ob er innerhalb einer 30er Zone oder nicht ist, kann selbst mit Einhaltung dieser Geschwindigkeit nicht seinen Führerschein verlieren
>
>Eine 30er-Zone wird man sicher erkennen, was aber hier mittlerweile gerne eingeführt werden, sind kurze 30km/h Bereiche auf eigentlich gut ausgebauten 50er-Durchgangsstraßen, weil Schule, weil Altenheim,...
>
>Jetzt sollte man da nicht mit 50 vorbeifahren, wenn morgens Schule ist. Klar.
>Aber Abends oder in den Ferien!??


Da bin ja bei dir; zum Thema Geldmacherei hab ich mich ja hier schon weiter unter mal ausgelassen [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4707152]

Das ist aber ein anderes Thema. Man könnte die Beschränkungen schließlich mit einem Zusatzschild zeitlich einschränken. Dann muss trotzdem keiner die Regeln brechen. Wir haben halt immer noch sehr wenig dynmik in unseren Schilderwäldern.

>> Radarwarnschilder missachten
>Die stehen innerorts eher nicht.


Vielleicht ists halt immer subjektiv wo man grad wohnt, in Bonn und Umgebung sieht man die jedenfalls auch innerorts. Natürlich wird trotzdem dynamisch auch ohne Warnungen geblitzt :)

>> den umgebenden Verkehr ebenso missachten (oft wirste ja entgegenkommend gewarnt oder wenn alle langsam machen sollte man sich im Zweifel halt anpassen)
>
>Im Verkehr wird man auch selten geblitzt. Innerorts wird auch weniger gewarnt, weil man auf genug aufpassen muss, um noch den Blitzer auf der Gegenfahrbahn zu bemerken.
>
>>und dazu den blitzer (Licht wie gerät) nicht sehen.
>
>Fieser als mobile Blitzer sind ja eher die Kontrollen durch Polizei mit Laser.
>Die stehen auch nicht immer am gleichen Fleck, brauchen nicht so viel Platz und tauchen auch mal zu blöden Zeiten auf.
>
>In Hamm wurde auch wochentags um 3-4 Uhr morgens auf 50km/h Durchgangsstraßen per Laser gemessen. Interessanterweise fuhren da auch vor ~20 Jahren alle in der Stadt Tacho 50....
>
>> um da trotz aufmerksamen Fahrens 20+ km/h zu schnell zufahren (unbekannte Strecke, leicht zu übersehendes oder missinterpretierbares Schild, komplett alleine oder unerwartet viel zu schnell fahrender Verkehrsfluß, sehr versteckter mobiler Blitzer usw.).
>
>Die Statistik von K!M ist doch interessant, weil offenbar die Zahlen explodieren, obwohl groß drüber gesprochen wurde. Also bilde ich mir die "Problematik" offenbar nur ein!??


Nein, aber die Problematik liegt denk ich eher an die in Fleisch und Blut übergetretenen Denkweisen von "10-20 mehr ist normal" und "bis zu 40(30) km/h zuviel ist grade außerorts auch nicht schlimm nur ein wenig teurer". Ich musste mich da auch jetzt erstmal konzentriert umlernen, da mir jetzt das ganze wirklich zu teuer wird.

Die Problematik liegt aber sicher nicht daran, dass alle unter widrigsten Umständen nun Schilder übersehen, die meisten werden das von früher intus habend billigend in Kauf genommen haben. Dazu kommt halt, das Autos immer performanter und leiser werden, so dass man die Geschwindigkeit gar nicht so sehr fühlt bzw. mit nem Tipp aufs Gas mal schnell das Limit übertritt. Grad 30 auf ner breiten Straße zu fahren und nicht blitzschnell schon wieder an der 50 zu knabbern, ist sogar eine relativ anstrengende Aufgabe, wenn das Auto das nicht für dich durch tempomat o.ä. regeln kann.


< antworten >