Thema:
Re:Endlich. Überfällig. n/t flat
Autor: Kilian
Datum:30.06.20 15:00
Antwort auf:Endlich. Überfällig. n/t von Pezking

Einerseits ja, der Ort ist ein einziges chauvinistisches Drecksloch. Andererseits frage ich mich, auch mit Blick auf die neuen Policies bei Twitter, Facebook & Co (zum Umgang mit Trump), ob man mit solch drastischen Maßnahmen wie einer Schließung nicht womöglich etwas befördert, was am Ende noch schlimmer ist als die (kontrollierte / moderierte) Existenz solcher Online-Aborte.

Man stelle sich vor, es gäbe plötzlich eine einfach zu nutzende, völlig unkontrollierte, auf morbide Art unterhaltsame und dadurch attraktive Social Media Plattform, die an Fahrt aufnimmt und plötzlich so populär und einflussreich wird wie die etablierte Konkurrenz.

Man stelle sich vor, Facebook, Twitter & Co werden irgendwann als „linke“ Plattformen wahrgenommen und es etabliert sich eine rechte Konkurrenz. (Okay, es widerspricht etwas dem Geschäftsmodell, aber ein Markt wäre wohl definitiv vorhanden.) 4Chan mit besserer UI und als App sozusagen.

Sowas befeuert eine weitere Spaltung, Filterblasen, Radikalisierung etc. doch nur noch mehr.

Ich wäre stattdessen für eine noch stärkere Moderation und tatsächliche rechtliche Verfolgung von Verstößen. Solche Dinge gehen ja nicht aus der Welt, nur weil man sie verbietet. Nur so ein Gedanke...


< antworten >