Thema:
Re:die durchschnittliche PS-Zahl der Neuzulassungen flat
Autor: Xtant
Datum:29.06.20 14:23
Antwort auf:Re:die durchschnittliche PS-Zahl der Neuzulassungen von thestraightedge


>Die Autos sind viel schwerer geworden, nicht nur wegen Komfort, sondern v.a. auch wegen Sicherheit. 1990 waren das noch Pappkisten. Heute hat jede Tür 3 Träger mehr zum Seitenaufprallschutz.
>
>Du kannst das imo nicht vergleichen, das ist die klassische Äpfel vs. Birnen-Diskussion.


Das ist Unsinn, Mein Auto wiegt 950 Kilo, trotz Mild-Hybrid, zig Assistenten und einem angesichts der Größe (laut Tests) erstaunlichem Platzangebot und okayen Crashtests.

Sicherheit ist ein Feigenblatt. Es ist NUR der "Komfort". Anführungszeichen deshalb, weils für mich eigentlich um Egosimus geht. Keiner will selbst auf den drei Kilometern zum Supermarkt noch auf irgendwas verzichten.

Fahr mal ein normales Auto aus  den 80ern. Du wirst positiv überrascht sein. Die bringen einen tatsächlich auch von A nach B, ohne dass man stirbt, einem schlecht ist oder einem alle Gliedmaßen wehtun.
Nicht zuletzt deshalb, weil es sich eben aufgrund des niedrigen Gewichts ganz anders (positiv) anfühlt.

>"Wettrüsten" hört sich immer so nach dem bösen BMW auf der linken Spur an.

Genau das ist es auch. Ein Audi A5 etwa ist rein nominell/historisch gesehen nur die Coupé-Version eines Autos der unteren Mittelklasse (Audi 80). Reeell ist eine Bonzenkiste für Neureiche, Statusbewusste und jugendliche Angeber. Und entsprechend drückt das Design auf jeden Zentimeter reine Aggressivität aus, dieses "ich bin besser als du"-Gehabe. enju hat da komplett recht.

Von den sieben Motoren ist nur einer halbwegs deutlich unter 200 PS. Die Preise beginnen bei 43.400 Euro, das sind für mich zwei komplette Netto-Jahresgehälter. Und dann ist das Autonackig, dass sich jeder japanische Kleinwagen schämt.

Früher war ein S2 Coupé mit 220 PS eines der absoluten Topmodelle der kompletten Firma. Aber klar, alles dem Gewicht und dem Komfort geschuldet. Lol. Also erzähl mir nix vonwegen kein Wettrüsten.

Das letzte Auto, mit dem Audi wirklich Gutes im Sinn hatte, war der A2. Seitdem gehts nur noch darum, bei den Auto-Hörigen fett abzusahnen. Ein vergleichbar ausgestatteter A1 kostet mal eben knapp das Doppelte(!) wie mein Swift. Und ist dabei kein Deut das bessere Auto.

Ich könnte mich stundenlang drüber Aufregen. Aber gibt ja immer noch genug, die das verteidigen. Schuld ist eh wieder Merkel, die die deutsche Autoindustrie kaputt machen will. Dabei können die das blendend selbst - und schnallens immer noch nicht.


< antworten >