Thema:
Re:Hype-Aktien wie aktuell Nel Asa flat
Autor: PartyPaul
Datum:29.06.20 13:49
Antwort auf:Hype-Aktien wie aktuell Nel Asa von Trumpfass

>Hey,
>
>Frage an diejenigen, die schon länger mitmachen: Was haltet ihr von Hype-Aktien wie Nel Asa, bei denen aktuell in norwegischen Medien sogar schon Artikel erscheinen, dass "anonyme deutsche Kleininvestoren" die Aktie hochtreiben würden? Mir Noob erscheint das gerade als lupenreiner, kurzfristiger Foren-Hype (wallstreet-online und so), der dann wieder crashen dürfte. Jetzt mal Branchen unabhängig gesprochen.
>Was meint ihr? Hat sowas auf long gesehen trotzdem Chancen, oder lieber Finger weg?
>
>Und zwecks dem Branchenhype: Irgendwie glaube ich ja, dass wenn dann etablierte Firmen wie Siemens oder ThyssenKrupp aufgrund ihrer vorhandenen Infrastruktur viel eher das Feld bestimmen werden, als deutlich kleinere, skandinavische Firmen oder gar Startups. Meinungen?


Das gleiche hat man lange Zeit über Tesla gedacht und umgekehrt hätte man zu bestimmten Zeiten nicht erwartet, dass Kodak, Nokia, AOL etc. in ihren jeweiligen Branchen so den Anschluss verpassen und nach ein paar Jahren, trotz teils massiver Branchenführung, mehr oder weniger Geschichte sind.

Je größer ein Unternehmen, desto träger wird es und kann sich dann zusätzlich auch gerne durch innerpolitische Machtspielchen zum Tode blockieren.
Dazu gibt es ja auch immer noch das (international dann je Land noch unterschiedliche) Patentrecht und nicht immer ist es überhaupt dann möglich einen technischen Rückstand mal eben überhaupt aufzuholen. Umgekehrt Amazon wächst und wächst und wächst trotz der bereits enormen Größe (nicht unbedingt in jedem Einzelsegment, aber sie werden ja insgesamt immer breiter).

Sprich, außer immer wieder alles einzeln aktiv und aktuell zu bewerten, kann man wohl keinen Rat geben.


< antworten >