Thema:
Re:Hybrid im Sommer flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.06.20 09:13
Antwort auf:Re:Hybrid im Sommer von enju

>nette Verbrauch(sanzeige). Aber schreib doch bitte dazu das es ein Plug-In Hybrid ist und kein Vollhybrid und

Habe ich doch dabei geschrieben? "Sonnenstrom getankt"

>der Stromverbrauch wäre auch noch interessant.

Bei so einer "Pendel-Einkaufs-Woche" ca. 20 KWh / 100 km. Bei einer Benzinlastigen Tour keine 5 KWh.

>Das macht doch einen gewaltigen Unterschied. Ich vermute dass nahezu niemand einen Plug-In Hybrid so sinnvoll verwendet wie du. Die reine Verbrauchsangabe ist daher ohne die sonstigen Parameter imho äußerst sinnlos. Wenn ich nur auf die Arbeit und zum einkaufen fahren würde, könnte ich mit deinem Auto wahrscheinlich 0 Liter verbrauchen, das ist aber natürlich keine realistische Angabe ;)

Ja, das war eine optimale Woche. Die letzten 1.000 km waren auch einige Langstreckenfahrten dabei, dann steht der Zähler des anderen Boardcomputers immer zwischen 4 und max. 5 Litern.

Tatsächlich erkennt man aber auch, dass man diese Langstrecken seltener fährt als man denkt, und sich viel im Routine-Bereich Arbeit und Nahbereich abspielt. Daher auch meine Kommentare unten, dass man die "Ladeangst" bei E-Autos sicher ein bisschen relativieren kann. Ich kann das "ich könnte immer losfahren"-Gefühl durchaus verstehen und damit auch die Sorge vor Abhängigkeit von Nachlademöglichkeiten und Reichweite, glaube aber, dass es in der Realität weniger relevant ist.


< antworten >