Thema:
Re:Trump denkt nur an Profit flat
Autor: Gaius B.
Datum:28.06.20 21:04
Antwort auf:Re:Trump denkt nur an Profit von _bla_

>Ich halte das für eine große Fehleinschätzung. Es ist keineswegs so, das die USA mit ihrer militärischen Macht für die anderen Ländern alternativlos sind. Es würde einiges Geld kosten und auch eine ganze Weile dauern, eigene Kapazitäten auszubauen, aber es wäre gut machbar.

Die Frage ist welche Marine unsere Frachttransporter dann auf den Weltmeeren beschützen soll, wenn die USA erstmal abspringen sollten? Eine schlagkräftige Hochseemarine baut man nicht innerhalb von Monaten oder Jahren auf. Das sind Megaprojekte die Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Also, wer würde für die USA, während dieser Überganszeit, in die Bresche springen? Europa und seine Exportwirtschaft, die ja auch unseren Wohlstand sichert, würde ohne eine See-Schutzmacht in ihrer jetzigen Form nicht weiter existieren können.


>Gleichzeitig verschafft es den USA Vorteile, weil die anderen Ländern eben mangels eigener Kapazitäten damit leben müssen, das die USA ihre Interessen durchsetzen, die oftmals nicht deckungsgleich mit den eigenen Interessen sind.

Das ist ja gerade seit spätestens dem Irak Krieg nicht mehr gegeben. Warum sollten die USA weiterhin Vasallen unterhalten die nicht zu hundert Prozent unterwürfig sind? Nicht ohne Grund hatte Frankreichs Präsident Macron die Nato kürzlich als "hirntot" bezeichnet.


< antworten >