Thema:
Re:Trump denkt nur an Profit flat
Autor: _bla_
Datum:28.06.20 19:45
Antwort auf:Re:Trump denkt nur an Profit von Gaius B.

>>Geostrategische Interessen versteht er nicht.
>
>Du solltest mal nach George Friedman und Peter Zeihan googeln. Das sind die geopolitischen Berater Trumps bzw. die geistigen Väter seiner Außenpolitik. Beide gelten als Experten in ihrem Gebiet auch wenn ich finde, dass sie sich zu sehr an der geografischen Einzigartigkeit der USA aufgeilen und den Fakt stes vergessen, dass ihr Land inzwischen eine Oligarchie ist die den Welthandel braucht. Beide haben allerdings recht wenn sie sagen, dass die Welt die USA (deren Militär) nötiger hat als umgekehrt und eine isolationistische und unilaterale neue Weltordnung den USA von allen Nationen am wenigsten schaden würde.


Ich halte das für eine große Fehleinschätzung. Es ist keineswegs so, das die USA mit ihrer militärischen Macht für die anderen Ländern alternativlos sind. Es würde einiges Geld kosten und auch eine ganze Weile dauern, eigene Kapazitäten auszubauen, aber es wäre gut machbar. Gleichzeitig verschafft es den USA Vorteile, weil die anderen Ländern eben mangels eigener Kapazitäten damit leben müssen, das die USA ihre Interessen durchsetzen, die oftmals nicht deckungsgleich mit den eigenen Interessen sind. Bisher hat die USA ähnlich gehandelt, wie Microsoft mit ihrem Windows Monopol: Sie haben es ausgenutzt, aber dabei sorgfältig darauf geachtet, die Schraube nicht so weit zu drehen, das es sich gelohnt hätte, tatsächlich eine praktikable Alternative aufzubauen.


< antworten >