Thema:
Re:Fortschritt & Fragen Projekt Klimaanlage flat
Autor: Pezking
Datum:27.06.20 14:26
Antwort auf:Fortschritt & Fragen Projekt Klimaanlage von Eidolon

>Danke guter Tipps hier im Forum [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4714098] habe ich nun das Projekt weiterführen können mit schmalem Budget.
>Hat mich bisher nur ~100€ für einen Plexiglaszuschnitt (expresszuschnitt.de) plus etwas Dämmung, Teleskopstangen und Schläuche gekostet. Statt der ~1000€ für eine Handwerkerlösung. Sieht natürlich nicht so professionell aus, bin aber trotzdem recht stolz auf mich da eigentlich nur zwei linke Hände habend.
>
>So sieht das nun aus:
>Installation der Befestigung im Dachfensterschacht
>[http://www.cschiller.de/public/_20200627_132824.JPG]
>
>Befestigung des Außenluft-Ansaugschlauchs an der Klimaanlage gemäß #Wernermachts
>[http://www.cschiller.de/public/_20200627_132852.JPG]
>
>Falsch gemacht und korrigieren muss ich noch:
>- ich habe aus Versehen einen zu kleinen Schlauch für die Ansaugluft genommen, nur 12,5cm statt 15cm wie der Abluftschlauch. Ich verursache dadurch wahrscheinlich unnötigen Stress für die KA und werde den noch durch einen 15cm Schlauch tauschen.
>- Ebenso habe ich für die Außendeckel zu kleine genommen (12,5cm) auch für die Abluft, reduziert ebenfalls den Luftdurchsatz.
>
>Allerdings habe ich noch folgende Probleme zu lösen für die ich noch keine Idee habe, vielleicht habt ihr da ne gute Idee? Würde mich freuen!
>- Die Abluft der KA ist so heiß, dass sie den Kleber des Panzertapes zum Ablösen bringt. Habt ihr einen Tipp für hitzebeständiges Klebeband?
>- Wie ist es eigentlich an richtig heißen Sommertagen mit Außentemperaturen >35 Grad? Schafft es die KA dann überhaupt, die angesaugte Außenluft so schnell auf Zimmertemperatur zu kühlen, oder sollte man an solchen Tagen lieber auf Außenluft-Ansaugen verzichten? Das wird schwierig, da ja verklebt. Dann müsste man die #Wernermachts-Lösung irgendwie abnehmbar gestalten, oder gleich eine andere Monoblock-Klimaanlage mit zwei Anschlüssen für An- und Abluft nehmen - hättet ihr da ggf. nen Tipp?


Deine Lösung ist mir irgendwie zu wild, ich kann Dir nur mein Set-Up erklären und zeigen. ;-)

Bei mir ist im Arbeitszimmer seit 2017 im Einsatz:

[https://www.delonghi.com/de-at/produkte/komfort/klimageraete/mobile-klimageraete-pinguino/pinguino-luft-luft-system-pac-an97-real-feel-0151801034]
+
[https://www.amazon.de/TROTEC-Fensterabdichtung-Klimageräte-Ablufttrockner-Flügelfenster/dp/B08BF4R68M/]

Letzteres tausche ich jeden Sommer aus.

Damit habe ich das Zimmer sogar im letzten Sommer bei 40°C Außentemperatur auf 24°C runterkühlen können. Es hilft sicher, wenn der zu kühlende Raum wie hier nur 30 Kubikmeter groß ist, die Anlage jedoch grundsätzlich für Räume bis zu 95 Kubikmetern ausgerichtet ist.

Ich habe unsere Klimaanlage hier vorgestern wieder aufgebaut, und es ist einfach göttlich! :-D

Hier noch ein Livebild von unserem Set-Up:
[https://abload.de/img/klimar2jwl.jpg]

Die Handtücher dienen nur der zusätzlichen Verdunklung.


< antworten >