Thema:
Pizza auf Pizzastein im Grill - erster Versuch flat
Autor: Rocco
Datum:25.06.20 18:31
Antwort auf:der große Pizzathread von tofmof

Zunächst mal, meine schon hundertmal selbstgemachte Backofenpizza fand ich eigentlich nie verkehrt aber durchaus verbesserungswürdig. Die war geschmacklich schon gut, aber immer etwas labbrig.

Habe nach mehrmonatigem Querlesen nun Pizzasteine von Tchibo besorgt (Lieferzeit war 6 Wochen!) und soeben haben wir unseren ersten Versuch verspeist.

Den Teig mache ich eigentlich schon seit Jahren nach dem Chefkoch-Rezept [https://www.chefkoch.de/rezepte/1151011221381450/Der-beste-Pizzateig.html], weil das damals der erste Suchtreffer war. Auch heute hatte ich kein 00-Mehl oder andere Tricks zur Hand und blieb dem Rezept mal treu. Den Teig hatte ich gestern Abend vorbereitet und über nacht gekühlt. Heute wurde er zwischendurch nochmal bearbeitet und durch vier geteilt.

Pizzasteine etwas zu spät ausgepackt, daher die Anleitung nicht ganz befolgt für's erste Mal (man soll den Stein 1h aufheizen und dann erst nochmals abkühlen lassen vor dem ersten Gebrauch). Das Abkühlen habe ich mir geschenkt. Pizzasteine beide also in den Weber rein und das Ganze bei 300°C gute 45 Minuten angewärmt.

In der Zwischenzeit die vier Pizzafladen (natürlich ohne Nudelholz) auseinander gezogen und belegt. Erstmals haben wir auch im Zuge dessen etwas Griessmehl verwendet. Die Auberginen haben wir während der Aufwärmzeit angegrillt.

Exemplarisch vorher:

[https://i.imgur.com/DRNXcEw.jpg]

Dann ab in den Grill (geiles Feeling mit diesem Mini-Pizzaschieber übrigens)

[https://i.imgur.com/fkEfWMW.jpg]

Nach 8 Minuten die erste Ladung für die Kinder rausgeholt, die direkt meinten, die Pizza wäre genial - aber was wissen Kinder schon. Unsere waren dann nach weiteren 8 Minuten fertig.

Hammer! Biss und Geschmack waren für diesen ersten Versuch grandios! Das Außenrum schön kross, in der Mitte aber gaumenfreundlich weich/saftig. Belag wie etwas Schinken brennt bei meiner Backofenpizza normalerweise immer leicht an den Spitzen an aber per Pizzastein auf dem Grill, war auch das alles einfach nur 1A!

Wir waren echt baff wie gut dass funktioniert hat. Das nächste Mal versuchen wir noch weiter bei Teig und Belag zu optimieren - aber wow - das war schonmal nicht übel! Nie wieder Pizza aus dem heimischen Backofen!

Daher auch auf diesem Weg mal wieder Danke für das versammelte Fachwissen :-)

Greets
Rocco


< antworten >