Thema:
Objection! Die einzige logische Herangehensweise flat
Autor: Rafael
Datum:25.06.20 18:10
Antwort auf:Ich freu mich... von joker1971

Dortmund holt so viele Punkte wie noch nie, hat einen jungen talentierten Kader und erfahrene Spieler. Gerade jetzt wird der Kader nochmals verstärkt (Mounier usw.). Das passt alles. Es gibt zwei verklärte Denkweisen zum Thema Dortmund und ich schließe mich da nicht aus:

Klopp hat auch Zeit gebraucht. Damals hat Dortmund keiner als Bayer-Rivale auf dem Schirm gehabt, zumindest nicht in der Dimension in der man irgendwann wieder war. Aber unter Klopp hat man einen entscheidenen Vorteil gehabt und der lautete nicht seine Art oder Sympathie. Es wedelte eben noch keiner im Jahrestakt mit dem Scheckheft sobald ein Spieler ein paar Tore schoss oder zum Talent wurde. Klopp konnte seine Mannschaft 4-5 Jahre formen. erst mit den Double und Pokalsieg ging es los: Gündogan, Sahin, Götze, Lewandowski, Kagawa, dann Aubameyang, Dembele, - ständig kommt einer der noch mehr Zahlt zahlt - und ich glaube nicht mal dass die Ablösen der ganze Grund sind - und Unruhe in der Kader bringt.

Was Dortmund braucht ist das was Bayern seit Jahrzehnten praktiziert: Konstanz und selbst entscheiden wer bleibt und wer geht. Die Mannschaft bei den roten spielt seit 5-8 Jahren mit den gleichen Akteuren: Lewandowski, Neuer, Müller, Kimmich, alle sind eingespielt und wer geht entscheiden Uli & Co. Es gehen die aussortierten um irgendwo Ihre Karriere zu beenden. Das liegt aber an den Möglichkeiten der Bayern - sie können entscheiden ob deine Karriere vorbei ist, die bringen dir Titel-Abos und sie zahlen nochmals um Lichtjahre mehr als Dortmund. Und ich meine wirklich nochmals besser. Lew und Neuer kratzen die 20 Mio/Jahr Marke, viele anderen weit über 10. Das verdienen bei Dortmund höchstens 3-4 Spieler. Und es ist ein Teufelskreis. Watzke hat die Kohle selbst aus dem Feuer geholt als Niebaum alles verbrannt hat. man stand vor dem nichts. Hunderte Mio. Schulden, verpfändete Spieler usw. Fängt man wieder damit an alles auf Risiko zu schalten? Am Trainer liegt es nicht und ich denke das wissen auch alle. Es ist ein komplexer Mix aus Geld, Konkurrenz und daraus fehlender Konstanz.

Und das kann man nicht durchbrechen indem man alle 12 Monate 4-5 neue holt, die Talente abgeben muss und keinen Kern der Mannschaft über 4-5 Jahre hält. Und letztendlich ist es das was Dortmund von den absoluten Giganten wie Barca, Bayern & Co unterscheidet. Zu gut für zweite Klasse (damit meine ich spielerisch), zu finanziell schwach um in die Top 5-8 aufzusteigen und selbst zu bestimmen. "Wir" werden die Zähne zusammenbeissen müssen und es immer wieder versuchen. Auf der anderen Seite bin ich auch glücklich diese Probleme zu haben.


< antworten >