Thema:
Re:2015 Flucht im Schlauchboot, 2020 Einser-Abi hingelegt flat
Autor: Transistor
Datum:25.06.20 15:18
Antwort auf:Re:2015 Flucht im Schlauchboot, 2020 Einser-Abi hingelegt von Florian M.

>Zumindest in den letzten 15 Jahren war die aber wohl nicht so krass wie gerne behauptet: [https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/306866/abiturnoten]

Da dürfte der letzte Absatz der entscheidende sein:

"Wer von Noteninflation spricht, geht meist von Interpretation 2 aus: Weniger leistungsfähige Schüler machen heute ein lascheres Abitur - und kommen so auf gute Noten. Doch beweisen lässt sich das kaum, da sich die Anforderungen objektiv schwer vergleichen lassen. Denn heute werden zum Teil ja andere Kompetenzen gefordert und für relevanter erachtet als früher."

Klar kann ich mit guten Noten um mich werfen und dann auf den mehr oder weniger konstanten Notendurchschnitt verweisen. Nur weil sich um Studien gedrückt wird, die das belegen würden ist das Problem nicht aus der Welt.

Hier ein Bericht aus der Praxis: [https://www.welt.de/vermischtes/article142471730/Die-traurige-Wahrheit-ueber-das-Abitur.html]

Transistor


< antworten >