Thema:
Re:Ich bin schon echt baff über die ganzen O-Töne... flat
Autor: Yeboah17
Datum:25.06.20 10:45
Antwort auf:Ich bin schon echt baff über die ganzen O-Töne... von thestraightedge


>Es ist echt komplett abstrus, in welchem Umfang das alles ausgeblendet und abgekoppelt wird.

Ich lebe in einem Ort, in dem Tönnies den lokalen, schlecht bewirtschafteten Fleischverarbeiter aufgekauft hat und nun zum größten Rinderschlachthaus Europas aufbauen will. Wo vor 30 Jahren noch gefühlt der halbe Ort gearbeitet hat, gut bezahlt wurde und qualitativ wahrscheinlich auch abgeliefert wurde, sind nach und nach die Mitarbeiter durch Rumänen ersetzt worden. Nur noch Schichtleiter blieben übrig. Nach der Übernahme von Tönnies haben auch die ihren Hut nehmen dürfen, kann ja nicht sein, dass jemand Vollzeit arbeitet und 1800 netto verdient. Hier im Ort sind alle bedient. Es arbeiten keine Einheimischen mehr da, die Mitarbeiter hausen in "Unterkünften" dritter Wahl, der Verkehr nimmt zu und man kann im Grunde nichts dagegen tun. Man spricht sehr schlecht über Tönnies, viele kennen jemanden, der dort schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Wir haben das hier dauernd vor Augen, und trotzdem kaufen die Leute weiter das Billigste vom Billigen. Verstehen kann ich das nicht. Ich glaube, meine Eltern haben noch nie Bio-Fleisch gekauft, obwohl sie alle Umstände der Massentierhaltung und Arbeit in den Schlachthöfen kennen, entweder aus erster oder zweiter Hand.

Witzigerweise gibt es auch im Umkreis auch Wurstwarenhersteller, die die Billigschiene nicht fahren und sogar besser dastehen. Auch gibt es einen Ort in der Nähe, in dem sich massiver Widerstand gegen die Einquartierung der Werksvertragsarbeiter regt. Der Bürgermeister hat dort jetzt hingeworfen, mal sehen, wie das weitergeht. Tönnies ist hier schon lange ein verbrannter Name.

Y17


< antworten >