Thema:
Re:Die Märchenstunde nähert sich ihrem Ende flat
Autor: Kyo
Datum:24.06.20 19:18
Antwort auf:Re:Die Märchenstunde nähert sich ihrem Ende von Karotte

>Danke erstmal für den Link. Ich kannte McElwee bisher nicht und bin auch bei dir, wenn du davon schreibst, dass moderate Stimmen gerne im radikalen Buhei untergehen. Aber ich sehe jetzt in diesem Text nicht wirklich einen Widerlegung von Fritz‘ Position. Von der klaren Ansage „Biden will run the most progressive platform...“ bleibt am Ende vor lauter „Biden should....“ und „Biden must not repeat past mistakes“ imho nicht mehr viel übrig.

Das eine ist das Wahlprogramm, das andere ist das, was am Ende umgesetzt wird - Ersteres ist bekannt, Zweiteres ist reine Spekulation. Und die verpeilteren Kritiker erkennen die positiven Aspekte des Programms nicht an (oder kennen es erst gar nicht).

Am Ende bleibt bei denen quasi das Argument "Biden wird das alles eh nicht durchkriegen, also wäre Sanders besser gewesen". Wobei natürlich ignoriert wird, dass ein Sanders selbst auch große (und in mancher Hinsicht größere) Probleme haben dürfte, seine Wunschliste umzusetzen, wenn er's doch irgendwie ins Weiße Haus schaffen sollte. Für neue Gesetze braucht man ja immer noch die Mehrheit (wenn nicht sogar 60 Stimmen) im Senat und da wird sich Sanders eher noch merklich schwerer tun.


>Aber ob er langfristig betrachtet wirklich die notwendigen neuen Impulse setzen wird, da kann man imho schon ein großes Fragezeichen sehen, ohne gleich ein verblendeter Bernie-Jünger zu sein.

Hinter dem Gedanken steckt erst mal die Grundannahme, dass neue Impulse von Bernie Sanders in die richtige Richtung gehen würden. Muss nicht jeder so sehen.


< antworten >