Thema:
Re:Ich bin schon echt baff über die ganzen O-Töne... flat
Autor: Telemesse
Datum:24.06.20 16:05
Antwort auf:Ich bin schon echt baff über die ganzen O-Töne... von thestraightedge

>... aus der Bevölkerung. Wie sich alle aufregen, über Tönnies und seine Ausbeuterei an Mensch und Tier, und jetzt fällt der Urlaub ins Wasser, und die Kita war doch gerade endlich wieder auf, also SO GEHTS ABER NICHT WEITER, jetzt bin ich aber sauer. TV, Radio, überall.
>
>Was komplett fehlt: IRGENDEINE REFLEXION über die wirklichen Ursachen. Ich meine, da werden ja nicht nur Veganer interviewed, und klar sagen im Zweifel ALLE auf Nachfrage "also ICH ess nur ganz wenig Fleisch, und wenn dann nur Bio, handgeschöpft, sehr hochwertig", was wie immer Unfug ist. Insofern: Niemand hat die Transferleistung zu Protokoll gegeben, dass der eigenen Konsum diese Strukturen fördert und fordert. Vermutlich gehts am gleichen Abend auf die Grillparty mit Nackensteaks für 2,49 € das kg, und die Synapsen zucken nicht einmal.
>
>Insofern vermute ich, dass der Artikel über mir deutlich mehr Recht behält als uns lieb sein sollte.
>

Ich denke wenn man auf die Einsicht des Verbrauchers wartet wird das nie was werden. Die Jammern jetzt alle über die bösen Produktionsbedingungen und die armen Tiere und stehen morgen wieder bei Aldi und Lidl um ihr Grillfleisch fürs Wochenende zu holen.
Das wird nur was wenn die Rahmenbedingungen für Haltung, Produktion, Werksverträge und Leiharbeit so verschärft werden das Fleisch eben merklich teurer wird und das sich auch Aufzucht und Schlachtung für kleinere und mittelständische Betriebe wieder lohnt, die in einem Tier vielleicht auch etwas mehr als ein reines Produktionsgut sehen.
Das Billofleisch muss mittelfristig einfach durch Fleischersatzprodukte substituiert werden. Das was jetzt noch als teures Vegan Hip Produkt im Regal liegt muss einfach dann Basisnahrungsmittel und entsprechend erschwinglich werden.
Wenn es von der Konsistenz und vom Geschmack her kaum noch zu unterscheiden macht es für den Konsumenten letztendlich keinen Unterschied mehr ob er da echtes Fleisch ist oder nicht, für das Tier eber eben schon.
>Es ist echt komplett abstrus, in welchem Umfang das alles ausgeblendet und abgekoppelt wird.


< antworten >