Thema:
Re:Ich bin schon echt baff über die ganzen O-Töne... flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.06.20 15:46
Antwort auf:Re:Ich bin schon echt baff über die ganzen O-Töne... von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Ich habe den Text nicht gelesen, mich interessiert hier nur deine Einschätzung über die Reflexion der Menschen über die wirklichen Ursachen der Problematik. Meiner Meinung nach ist es gar nicht notwendig, dass alles mehr in Richtung Veggie gehen soll. Es ist eher eine grundsätzliche Haltung gegenüber dem eigenen Körper, was will man ihm an Nahrung geben und in welcher Qualität. Leute die auf diesen Punkt scheißen, werden niemals das eigene Wohl der Lebensqualität von Tieren unterordnen. Das ist traurig aber Realität.

Da bin ich bei Dir, und fordere ja auch gar kein "alle Veggie werden, bitte".

>Wo genau siehst du das Problem an der von dir zitierten Aussage "also ICH ess nur ganz wenig Fleisch, und wenn dann nur Bio, handgeschöpft, sehr hochwertig". Dass auch Bio-Produkte diesem Tönnies-Kreislauf unterliegen (können)? Da gebe ich dir recht. Oder dass du generell ein Problem mit dieser Aussage hast?

Ich meine damit v.a.: das ist die Standardantwort, weil sich jeder unwohl mit dem Billigfleisch fühlt, und die meisten es dennoch kaufen.

Würde ich die in 25 Jahren gesammelten Antworten dieser Art auf den Konsum in Deutschland umlegen, dann würde heute 20% des Industriefleisches verkauft. Ist aber nicht so. Die Menge ist sogar gestiegen. Es ist die Selbstentschuldigung, und der Selbstbetrug, um den es ja auch immer wieder in Artikeln zum Thema geht. Ich kenne sogar Menschen und deren Konsum, und die laber dennoch von "nur gutes Fleisch" und "nur lokal".

>Denn eigentlich könnte die zitierte Aussage auch von mir stammen. Abgesehen davon, dass ich nicht nur ganz wenig Fleisch esse sondern eher auf eine ausgewogene Ernährung achte.

Dann stimmts bei Dir. Das ist super!

> Sämtliches Fleisch, das ich im Supermarkt kaufe ist aus der näheren Umgebung, "born and raised" auf dem Land und sozusagen extra frisch für meinen Teller erlegt worden.

Welcher Supermarkt führt so ein Sortiment? Kann ja keine der Ketten sein...


< antworten >