Thema:
Re:Ich bin schon echt baff über die ganzen O-Töne... flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:24.06.20 15:42
Antwort auf:Ich bin schon echt baff über die ganzen O-Töne... von thestraightedge

>Was komplett fehlt: IRGENDEINE REFLEXION über die wirklichen Ursachen. Ich meine, da werden ja nicht nur Veganer interviewed, und klar sagen im Zweifel ALLE auf Nachfrage "also ICH ess nur ganz wenig Fleisch, und wenn dann nur Bio, handgeschöpft, sehr hochwertig", was wie immer Unfug ist. Insofern: Niemand hat die Transferleistung zu Protokoll gegeben, dass der eigenen Konsum diese Strukturen fördert und fordert. Vermutlich gehts am gleichen Abend auf die Grillparty mit Nackensteaks für 2,49 € das kg, und die Synapsen zucken nicht einmal.

Ich habe den Text nicht gelesen, mich interessiert hier nur deine Einschätzung über die Reflexion der Menschen über die wirklichen Ursachen der Problematik. Meiner Meinung nach ist es gar nicht notwendig, dass alles mehr in Richtung Veggie gehen soll. Es ist eher eine grundsätzliche Haltung gegenüber dem eigenen Körper, was will man ihm an Nahrung geben und in welcher Qualität. Leute die auf diesen Punkt scheißen, werden niemals das eigene Wohl der Lebensqualität von Tieren unterordnen. Das ist traurig aber Realität.

Wo genau siehst du das Problem an der von dir zitierten Aussage "also ICH ess nur ganz wenig Fleisch, und wenn dann nur Bio, handgeschöpft, sehr hochwertig". Dass auch Bio-Produkte diesem Tönnies-Kreislauf unterliegen (können)? Da gebe ich dir recht. Oder dass du generell ein Problem mit dieser Aussage hast? Denn eigentlich könnte die zitierte Aussage auch von mir stammen. Abgesehen davon, dass ich nicht nur ganz wenig Fleisch esse sondern eher auf eine ausgewogene Ernährung achte. Niemals würde ich auf Fleisch verzichten, allerdings muss ich erwähnen dass ich aus geschmacklichen Gründen eh kein pures Schweinefleisch esse. Der Rest ist "sehr hochwertig", wobei ich auch hier anmerken muss, dass ich auf Ressourcen zurückgreifen kann, die vielen wohl verwehrt bleiben. Sämtliches Fleisch, das ich im Supermarkt kaufe ist aus der näheren Umgebung, "born and raised" auf dem Land und sozusagen extra frisch für meinen Teller erlegt worden. Speck für meine Carbonara-Nudeln oder Salami stammen von Bekannten, die die Tiere selbst "verarbeiten". Selbst die Eier klaue ich den Hühnern alle zwei Wochen frisch unter ihren Hintern weg :-D


< antworten >