Thema:
Re:Übrigens braucht man zur Brennstoffgewinnung auch Strom flat
Autor: Fritz Schober
Datum:24.06.20 15:20
Antwort auf:Re:Übrigens braucht man zur Brennstoffgewinnung auch Strom von rash65

>Das Rechenbeispiel zeigt, dass bei unserem aktuellen Strommix der Mehrbedarf durch E-Autos eben noch durch fossile Brennstoffe gedeckt wird. Erst wenn wir genug „grünen“ Strom für E-Autos _und_ alles andere erzeugen können, dann stimmt die Rechnung. Der Idealfall wird momentan und in absehbarer Zukunft einfach nicht erreicht.

Das ist ein Henne und Ei Problem. Wenn Elektroautos da sind die mit Mixstrom fahren kann man die nach und nach noch sauberer machen (selbst im Mix sind sie sauberer als Verbrenner). Verbrenner dagegen bleiben dreckig. Es wäre also totaler Unsinn weiter auf die Stinker zu setzen weil der E-Wagen aktuell noch teilweise schmutzigen Strom verwendet.

Je schneller wir E-Autos haben um so schneller steigt der Bedarf an Strom und sinkt der Bedarf an fossilen Brennstoffen und um so schneller steigt der Anreiz sauberen Solar- und Windstrom in großen Mengen zu erzeugen.


< antworten >