Thema:
Ich präsentiere die 5:2 Diät flat
Autor: Optimus Prime
Datum:24.06.20 13:23
Antwort auf:Was sagt die Waage? - Ernährung & Bewegung von Steppenwolf

Naja, ist ja nicht meine Idee oder was neues, aber ich wollte euch mal meine Ergebnisse mitteilen und evtl regt das ja jemanden zum Nachahmen an :)

Ich war in der letzten Weihnachtszeit bei ca. 95/96kg und wollte wieder zurück zu meiner alten Form (Wunschdenken waren ca. 80kg).

Ich hab früher schon öfter eine Kalorienzähl-Diät gemacht. Wirklich akribisch alles aufgeschrieben was ich zu mir geführt habe oder Kalorien der gekochten Gerichte ausgerechnet und alles grammgenau abgewogen.

Jedenfalls bin ich aufgrund meiner derzeitigen (stressigen) Situation überhaupt nicht in der Stimmung gewesen wieder so eine Kalorienrestriktion auf Dauer durchzuziehen. Viel zu anstrengend nebenher noch dauernd die Kalorien im Blick zu halten (auch wenn das ein sehr vielversprechendes System ist).

Jedenfalls hab ich mich dann bei pubmed über für und wieder von wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Kalorienrestriktion vs Fasten gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Fasten sogar eine gesündere Alternative darstellt.

Ich hab dann vor ca. 6 Monaten damit begonnen jeden Dienstag und Donnerstag zu fasten. An diesen Tagen nehme ich nichts außer Wasser zu mir.

Für mich persönlich ist es leichter garnichts zu essen als eine Kleinigkeit zu essen. Manche Internetseiten sagen nämlich man "darf/kann" auch an einem Fastentag bis zu 500kcal zu sich nehmen. Zum einen macht es das schwieriger es durchzuhalten, wenn man einmal Nahrung oben rein geschoben hat, zum anderen sind die positiven Effekte der nicht Nahrungsaufnahme und wahrscheinlich auch Autophagie reduziert/inhibiert.

Leider hab ich durch Corona meine 3-4x Fitnessstudio Gänge durch 0x pro Woche ersetzt und dadurch sicher einiges an Muskeln eingebüßt bzw die Gewichtsabnahme verlangsamt.

So sieht es aktuell aus. Ich habe seit einem halben Jahr keinerlei Ausnahmen gemacht und mich strikt dran gehalten.

[https://i.ibb.co/nPc4T12/Screenshot-20200624-124317-01.jpg]

Man sieht wie durch das 5:2 Schema immer so eine Art "W" bei der Gewichtsschwankung auftaucht. Man sieht ebenfalls, wie der Körper manchmal 3-4 Wochen brauch um sich zum nächst tieferen Gewicht überzeugen zu lassen ^^

Mir geht es körperlich viel besser. Ich werde das jetzt noch bis unter 80kg durchziehen und dann erstmal auf 1x pro Woche fasten reduzieren kombiniert mit mehr Fitness/Muskelaufbau.


Natürlich sollte man dann nicht 5 binge eating Tage einlegen, aber ich achte wirklich nicht drauf was ich esse. Cordon Bleu, check, gefolgt von Tafel Schoki, check. Natürlich nicht jeden Tag aber man kann es machen und trotzdem abnehmen. Im Vergleich zur Kalorienrestriktion hält sich das Hungergefűhl stark in Grenzen und kommt eigentlich auch nur an den Fastentagen mal abends für 5-20 Minuten.

Wer Fragen hat, gerne hier drunter :)

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >