Thema:
Steak mit Kaffee-Rub flat
Autor: Guy
Datum:24.06.20 13:13
Antwort auf:Sachen, die einfach geil schmecken - Teil 20 von Matt

[https://bbqpit.de/kaffee-rub]

Hab das Rezept noch um etwas Sojasauce und Portwein (zu jeweils gleichen Teilen) ergänzt, so dass ein "Feucht-Rub" oder eine Art dickflüssige Marinade draus wurde.
Das Steak damit eingerieben und 4 Std. in Alufolie in den Kühlschrank.
Danach dann raus und (nach wie vor in Folie) weitere 4 Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen.
Dann nochmals gut salzen und wie üblich, je nach Dicke und Gargradvorliebe, scharf anbraten und ggf. noch 15-20 Minuten (erneut in Folie) in den Ofen (100-120 Grad).
Alter Verwalter, was soll ich sagen?!
Wie desöfteren zu hören, bringt der Kaffee den Fleischgeschmack deutlich hervor und sorgt zusammen mit den anderen Gewürzen für ein bisher nicht gekanntes Geschmackserlebnis.
Ich würde soweit gehen, es als das rein geschmacklich beste Steak zu bezeichnen, dass ich bisher genießen durfte - und ich durfte schon so einige genießen.

Uneingeschränkte Empfehlung!


< antworten >