Thema:
Re:Zecken sind unerträglich dieses Jahr flat
Autor: Pezking
Datum:24.06.20 11:07
Antwort auf:Re:Zecken sind unerträglich dieses Jahr von Buttplug

>>>Nach jeder Runde fische ich dem Hund 2-3 Zecken aus dem Fell, ich dusche ihn jetzt jeden Abend einmal ab, was ihm natürlich überhaupt nicht zusagt.
>>>
>>>Hat jemand einen brauchbaren Tipp? Kokosöl?
>>
>>Advantix. Dieses Spot-On-Mittel, das man monatlich erneuern muss. Wirkt gut und verträgt unsere zehnjährige Golden-Retriever-Hündin seit vielen Jahren problemlos.
>>
>>Und bloß einen Riesenbogen um Bravecto machen.
>
>Hier in Ruhe lesen und überlegen, was zur eigenen Situation passt.
>
>[https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19231]
>
>Ich persönlich bin auch kein Fan von bravetco und Konsorten, simparica usw. Eben weil sie IM Hund sind.


Ja. Wir haben unserer Hündin 2018 einmal Bravecto gegeben, da war sie acht Jahre alt. Als hätte man einen Schalter umgelegt hatte sie direkt einen Tag später eine richtig üble Blasenentzündung (bislang die einzige in ihrem Leben), sie musste fast stündlich pinkeln. Das Blutbild war richtig weird und nach wenigen Tagen entwickelte sie auch noch ein Blutohr, das wir operieren ließen. Natürlich basiert unser Bravecto-Verdacht nur auf Indizien, aber die Kausalkette wirkte auf uns schon eindeutig.

Der einzige Nachteil von Advantix ist, dass sie im Sommer alle vier Woche ein paar Tage nicht ins Wasser darf, direkt nach der oberflächlichen Auffrischung des Medikaments auf ihrem Rücken. Nur deshalb testeten wir mal Bravecto - einmal und nie wieder.

Im letzten Sommer hatten wir ihr nach dem Bravecto-Fiasko mal gar nichts gegeben. Dieses Jahr war das angesichts der Zeckenflut keine Option. Also wieder Advantix ausgepackt, die letzten Zecken an ihr sind nach der Verabreichung noch am Körper direkt "verdorrt", und seit einer knappen Woche ist sie stabil zeckenfrei, trotz ständigen Spaziergängen durch Wald, Wiesen und Felder. Kein Vergleich zu der Zeit vor der Verabreichung!


< antworten >