Thema:
Es wird doch aktiv verschleiert, wo das Fleisch herkommt flat
Autor: Cerberus
Datum:24.06.20 10:38
Antwort auf:Re:Ich bin schon echt baff über die ganzen O-Töne... von thestraightedge

>>Es ist ja auch entkoppelt. Arbeits- und Schlachtbedingungen erreichen den Verbraucher in der Regel nicht. Es wird ja nicht ausgeblendet, es kommt schlicht nicht an. Man muß sich ja selber informieren oder so einen Skandal auf die Nase gedrückt zu bekommen.
>
>Ja, aber genau das meine ich doch: das passiert jetzt gerade, es wird klar was der eigene Konsum anstellt, und im gleichen Moment wird es ausgeblendet.
>


EBEN NICHT!

Am konkreten Beispiel: Es gibt da diese Floskel, die oft gesagt wird, wenn es um Billigfleisch geht: "Ich kaufe mein Fleisch immer beim Metzger meines Vertrauens!" Stell mal die Gegenfrage: "Wieso hat der Metzger dein Vertrauen?" Wer fragt denn nach der Herkunft, wenn er beim Metzgermeister kauft, bei dem im Hintergrund zig Mal der Preis für die beste Fleischwurst der örtlichen Metzgerinnung/Handwerkskammer hängt? Selbst wenn: Der Metzger ist nämlich wohl nicht verpflichtet, dir die Herkunft des Fleisches zu nennen. Keine Antwort ist dabei zwar auch eine Antwort, aber ja wohl nicht zufriedenstellend. So, jetzt wechselst du deinen Metzger des Vertrauens, weil der nächste Metzger dir sagt: "Mir ist es wichtig wo mein Fleisch herkommt, deswegen kaufe ich nur beim Schlachtbetrieb Weidemark in Sögel." Die Antwort genügt dir, denn jetzt weißt du wo dein Fleisch herkommt und Weide klingt auch nach viel grün und ländlichem Idyll...Der Schlachtbetrieb Weidemark in Sögel ist ein Tochterunternehmen von Tönnies zu dem gerade die 20.000 Schweine täglich, die sonst nach Gütersloh gehen, umgelenkt werden.

Worauf ich hinaus will: Es wird aktiv mit großem Aufwand verschleiert, wo das Fleisch herkommt. Da habe ich als einzelner Verbraucher dann irgendwann keine Möglichkeit mehr weiter nachzuforschen, wenn selbst dein lokaler Edelmetzger bei Tönnis & Co im großen Umfang zukauft.

Ich kaufe übrigens hier: [https://www.schultenhof-dortmund.de/metzgerei]
Selbst bei denen bin ich mir nicht sicher, ob das alles sprichwörtlich "koscher" ist.


< antworten >