Thema:
Re:Elektro vs Stinkediesel reloaded flat
Autor: Telemesse
Datum:24.06.20 07:57
Antwort auf:Elektro vs Stinkediesel reloaded von rash65

Interessant. Ich kann jetzt die Zahlen so auf die Schnelle nicht genau nachvollziehen oder verifizieren, finde aber den gedanklichen Ansatz interessant.
Die Kernthese ist ja hier: Es ist sinnvoller den aktuellen Stromverbrauch beizubehalten aber den Anteil der erneuerbaren Energien kontinuierlich zu erhöhen. Aktuell steigt der Stromverbrauch durch beispielsweise beispielsweise E-Mobilität laufend an, so das selbst eine Erhöhung des Anteils Erneuerbarer Energien im aktuell möglichen Rahmen nicht zu einer Gesamtreduktion der Verfeuerung fossiler Brennstoffe führt.
Variante A verspricht demnach sofort eine Reduktion der Emmissionen. Variante B verspricht lokal Emmissionsfreiheit, aktuell aber eben zu Lasten höherer fossiler Kraftwerksemmissionen, sollte auf Dauer aber natürlich effizienter werden.

Wenn Variante B aber die favorisierte ist, was ja durchaus Sinn macht, kommt hier letztendlich wieder die Frage der Brückentechnologie der Stromerzeugung ins Spiel die ich benötige bis ich eben die benötigte Effizienz durch erneuerbare Energien erreicht habe.
War also die Abschaltung der ja vorhandenen Atommeiler sinnvoll was zwangsläufig zu einer Erhöhung der Kohleverfeuerung oder zu Zukauf von Atomstrom aus dem Ausland führt oder wäre es sinnvoller gewesen die Atommeiler als vorübergehende Brückentechnologie begrenzt weiter laufen zu lassen.

Hier zeigt sich eben auch klar das der gerne angebrachte Norwegenvergleich mächtig hinkt. Die Norweger haben eben kein Problem mit ihrem Strommix sondern erzeugen bereits heute ihren benötigten Strom nahezu vollständig aus Wasserkraft. D.h. die Vorraussetzungen sind ganz anders, so das es dort ja töricht wäre nicht den vorhandenen Emmissionsfreien Energieträger zu nutzen.

Letztendlich sind das imo alles Gedankengänge die ideologiefrei und ergebnissoffen analysiert und bewertet werden müssten. Durch die aber viel zu emotional geführte politische Debatte ist das aber leider nicht möglich und es wird letztendlich nur eine einzige Lösung als Ultima Ratio und alternativlos propagiert.


< antworten >