Thema:
Re:Elektro vs Stinkediesel reloaded flat
Autor: rash65
Datum:23.06.20 22:13
Antwort auf:Re:Elektro vs Stinkediesel reloaded von enju

>Die Denkweise des Artikels das alles als zusätzlichen Verbrauch, der nur durch Kohlestrom aufgefangen werden kann zu sehen empfinde ich auch als sehr weit hergeholt.

Ic sollte wohl lieber mal eine Studie posten wieviele Erwachsene nur Unzureichend Prozentrechnen können... ;-)

Nehmen wir mal an wir haben 2020 einen Strombedarf von 100mW Strom (fürs einfachere Rechnen). Beim aktuellen Strommix produzieren wir dafür (grob):

15mW aus Kernenergie
35mW Aus fossilen Brennstoffen
50mW aus erneuerbaren Energien

Jetzt gibt es für 2030 zwei Szenarien:

a) Wir bleiben beim Verbrenner und schaffen es anstelle 50mW jetzt sogar 70mW aus erneuerbaren Energien zu scheffeln. Damit ist unser Strommix:

15mW aus Kernenergie
15mW aus fossilen Brennstoffen
70mW aus erneuerbaren Energien

b) Wir fahren alle Elektro und schaffen es anstelle 50mW jetzt sogar 70mW aus erneuerbaren Energien zu scheffeln. Damit ist unser Strommix:

15mW aus Kernenergie
35mW aus fossilen Brennstoffen
70mW aus erneuerbaren Energien


Damit haben wir in Szenario b) durch die Elektroautos genau die Menge mehr Strom aus fossilen Brennstoffen erzeugt, wie die Elektroautos brauchen. Wo liegt der Denkfehler eurer Meinung nach?

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >