Thema:
Re:Elektro vs Stinkediesel reloaded flat
Autor: enju
Datum:23.06.20 21:49
Antwort auf:Elektro vs Stinkediesel reloaded von rash65

Ich schließe mich den anderen beiden an und empfinde das auch als Unsinn. Wenn heise autos recht hat ist z.B. der CO2 Ausstoß pro kWh schon von 2018 nach 2019 deutlich zurückgegangen, so dass ein Auto mit 18 kWh/100km Verbrauch (also um einiges mehr als die hier angenommenen 15) auf den Strommix gerechnet statt 84 nur noch 72 g CO2 pro km ausstößt. Ich würde jetzt mal davon ausgehen das dieser Wert noch deutlich besser wird, zumal Elektroautobesitzer vermutlich auch häufig auf Ökostrom bestehen beim Heimladen (viele kommerzielle Anbieter auch) und somit imho durch mehr E-Autos der Anreiz mehr Ökostrom zu produzieren eigentlich steigen sollte. Die Denkweise des Artikels das alles als zusätzlichen Verbrauch, der nur durch Kohlestrom aufgefangen werden kann zu sehen empfinde ich auch als sehr weit hergeholt. Dann dürfte auch keine neue Fabrik sagen das sie klimaneutral Strom produziert.

Ich kann verstehen das Menschen gerne an ihren liebgewonnenen Verbrennern festhalten wollen, aber. Da muss es doch bessere Argumenre geben als das hier ;)

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >