Thema:
Re:Die Wurst ist längst gegessen flat
Autor: Fritz Schober
Datum:23.06.20 14:25
Antwort auf:Re:Die Wurst ist längst gegessen von musashi

>>Aber Klimawandel läuft und alle Internetdaten werden gespiegelt und automatisch durchschnüffelt. NSA checkte vor 6 Jahren bereits täglich (!!!) 29 Petabytes an Daten. Seit dem gibt es weniger Infos wegen Snowden und der Kritik. Aber sie haben genauso weitergemacht. 2018 haben sie die Anzahl der Daten die sie neben dem Internet auch von Telefongesprächen kopieren verdreifacht. 543 Millionen Anrufe und Textnachrichten in USA im Jahr 2016.
>
>Das ist aber schon krass, wie sehr dieses Thema aus dem Bewusstsein verschwunden ist. Ich hatte das tatsächlich auch nicht mehr auf dem Schirm. Wo kann man sich über aktuelle Entwicklungen dazu gut informieren? Also woher stammen deine Zahlen?


Ich habe dutzende Tech und Politikseiten bookmarks. Sowas findet man halt meist auf Seite 2 im Tech Bereich.

Die 543 Mio stammen von hier:
[https://www.nytimes.com/2018/05/04/us/politics/nsa-surveillance-2017-annual-report.html]

Die 29 Petabyte Daten kamen von hier
[https://netzpolitik.org/2013/marketing-der-nsa-wir-ruehren-nur-16-des-weltweiten-internetverkehrs-an/]

Snowden sagte, dass das erklärte Ziel (und in seinen Augen auch erreichbar) der NSA war, eine 100% Überwachung (also Exabytes an Daten täglich checken).

2025 sollen wir bereits im Zetabyte Bereich sein
[https://blog.wiwo.de/look-at-it/2018/11/27/weltweite-datenmengen-sollen-bis-2025-auf-175-zetabyte-wachsen-8-mal-so-viel-wie-2017/]

Das sind alles unfassliche Dimensionen.

NSA baut sogar in Europa:
[https://www.datacenterknowledge.com/archives/2016/10/07/intercept-theres-nsa-data-center-uk]

und in USA wird weiter ausgebaut:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Utah_Data_Center]


Nur sind sie seit Snowden weitaus vorsichtiger und geben nicht mehr so viel preis. Die Mission ist aber klar. 100% Überwachung 24/7.
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Prism_slide_2.jpg]
Das Logo sagt alles:
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Stylized_eye.svg/150px-Stylized_eye.svg.png]


< antworten >