Thema:
Re:Warum auch Tönnies nicht zur Veggie-Welle führen wird flat
Autor: token
Datum:22.06.20 18:14
Antwort auf:Warum auch Tönnies nicht zur Veggie-Welle führen wird von thestraightedge

>[https://www.spiegel.de/psychologie/coronavirus-bei-toennies-warum-wir-auch-jetzt-keine-vegetarier-werden-a-8afc8b9d-b7c4-46f9-a8e9-3b399be03ee5]
>
>Ganz interessante, aber erwartbare Aspekte.


Ist ja nicht neu.
Quintessenz der Problematik:
Die Verleugnung sorgt eine Zeitlang für einen Schutz, für eine gewisse psychische Stabilität, aber der Verlust der Realitätswahrnehmung rächt sich bitter, weil sich die Realität nicht unserem Wunschdenken fügt.

Was neu ist, ist die gezielte Instrumentalisierung dieses Abwehrmechanismus, der im Artikel als "Verleugnung" tituliert wird, im Grunde aber etwas umschreibt was einer Geisteskrankheit entspricht. Es geht schlicht und ergreifend um einen selektiven Realitätsverlust.

Und da wo vorher der Irre seinen Irrsinn mit sich selbst ausgemacht hat, also einfach da saß und unbewusst beschloss sich nicht mit seinen Problemen zu beschäftigen und diese zu lösen, hast du nun die Trumps dieser Welt die dem Irren nicht nur zu seiner Entscheidung gratulieren sondern seinen Irrsinn mit der Behauptung, nicht er sei verrückt sondern alle Anderen, erfolgreich unterfüttert.

Was aber auch zutrifft, diese Strategie funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt. Nämlich dem wo dir die Realität im Gesicht explodiert.
Und da gebe ich noch nicht die Hoffnung auf dass die aktuelle Krise einen Lerneffekt mitbringt der diesem "Abwehrmechanismus" mal derart gehörig auf die 12 gibt dass irgendeine Form von Einsicht überbleibt. Unerschütterliche Flatearthermindsets wirst du mit sowas nicht beikommen, aber vielleicht genug Verantwortungsträgern die gesellschaftliche Rückendeckung ankarren die es für die großen Reformen braucht, die wir schlicht und ergreifend machen müssen wenn wir uns nicht sehenden Auges ruinieren wollen.
Das ist halt die entscheidende Einsicht die man damit vielleicht aus dem toten Winkel zerren kann, dieses Verhalten schützt dich nicht, es wird dich ruinieren.


< antworten >