Thema:
Re:Selbstverständnis von Linken und Rechten flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.06.20 21:43
Antwort auf:Re:Selbstverständnis von Linken und Rechten von Telemesse

>Sag das mal der SPD Spitze. Die betreibt ja derzeit auch Spaltung als Geschäftsmodell und merkt offensichtlich gar nicht das ihr auch deswegen die Wähler davon laufen.


Die holen vor allem ihre Wähler nicht mehr ab. Schwiegervater eines sehr guten Freundes von mir ist seit 45 Jahren in der SPD. Arbeiter aus Duisburg. Absolute Stammklientel. Der steht kurz vor dem Austritt, weil er nämlich konservativ ist. Die SPD-Führung kapiert überhaupt nicht, dass ihre Stammklientel nicht die Revolution will, sondern einfach nur, dass auch der Willy aus Wanneeickel von dem Geld, was er hart erarbeitet, ganz gut leben, ein Mal im Jahr in Urlaub fahren und sein kleines Häuschen und seinen VW Passat abstottern kann. Willy ist Ende 40, Anfang 50 und verdient als Facharbeiter bei einem großen Unternehmen mit Zuschlägen 55.000 brutto, er gilt damit für seine Partei als reich und zahlt richtig krass Steuern.
Dummerweise sehen weder die VW-Bank noch die Hausbank, die das Häuschen finanzieren soll, dies so, für die ist er im besten Wortsinne Mittelschicht. Die Linkspartei ist für Willy auch keine Option, ganz im Gegenteil, er hadert mit der SPD, weil sie die Linke links überholen will, anstatt reale und faire Politik für die Arbeiter und Angestellten zu machen. Aber ihm fault auch eher der rechte Arm ab, als dass er CDU wählt. Was soll Willy machen?

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >