Thema:
Re:Brauche Kaufberatung (Receiver, Monitor) flat
Autor: token
Datum:21.06.20 13:19
Antwort auf:Re:Brauche Kaufberatung (Receiver, Monitor) von Leviathan

>>Beim Monitor linse ich auf die hier:
>>[https://www.saturn.de/de/product/_lg-34wl500-b-2597679.html]
>
>Bei 34 Zoll Ultrawide auf 1080p zu gehen, find ich schon ziemlich gewagt. Effektiv hast du da ne geringer Auflösung als mit Standard-16:9 auf 1440p (2560*1440 vs. 2560*1080) und wäre daher ein totales No-Go für mich.
>
>>[https://www.saturn.de/de/product/_samsung-ls34j550wquxzg-2494853.html]
>
>Sieht schon besser aus, da 1440p. Allerdings mit VA-Display. Habe noch nie bewusst eins live gesehen, aber ich glaube (!), der Blickwinkel ist da schlechter als bei den IPS-Panels und die Reaktionszeit höher (für dich ja dann eher uninteressant), dafür allerdings höhere Kontraste.
>
>Wenn's in dieser Preisspanne bleiben soll, würde ich den zweiten nehmen. Damit wirste im Officebetrieb vermutlich nichts falsch machen. Und ob nun 75 oder 60 Hz...das ist vernachlässigbar IMO.


Danke für deine Einschätzung, mein Hintergedanke war dass es ja quasi einem FHD-Dualscreen entspricht und die fehlende Auflösung über die Sichtfläche kompensiert. Ich nutze im Office am liebsten Triplescreen und betreibe einen davon im Hochkant-Betrieb. Damit spielt dann die fehlende Auflösung in der Vertikale keine Rolle mehr.
So ein Setup hab ich im Büro, mein Heimbüro muss ich nun mal aufrüsten, um mal auszuweichen ist ein Einzelmonitor okay, für tägliche Arbeit wie aktuell ein Schmerz im Arsch.
Aber stimmt schon dass für Office eigentlich auch generell mit FHD die Sicht in der Vertikale ziemlich suboptimal ist, da ist der Samsung tatsächlich interessanter und macht vielleicht auch schon den Monitor im Hochkant-Betrieb obsolet.

Ich tendier dann mal verstärkt zum Samsung.


< antworten >