Thema:
Re:Wärmeentwicklung im Neubau normal? flat
Autor: PartyPaul
Datum:20.06.20 17:39
Antwort auf:Wärmeentwicklung im Neubau normal? von Boabdil

>Ich bin eher Kältemensch und mit 19-20 Grad Innentemperatur sehr zufrieden. Dachte eigentlich, dass ein Neubau auch im Sommer gute klimaeigenschaften aufweist. Aber bei aktuell 17 Grad (!) Außentemperatur habe ich in der Wohnung 23 Grad! Obwohl die Heizung (Fussbodenheizung) aus ist. Da läuft auch nichts, da der Wärmezähler sich nicht verändert.
>
>Stoßlüften inkl. Querlüftung mit Durchzug steht jeden Morgen ab 07:00 an. Bringt aber auch nichts. Habe den Eindruck, dass nach dem Schließen gleich wieder ein Temperaturanstieg erfolgt.


Je besser die Isolierung desto eher bleibt die Wärme drin, wenn sie denn erstmal drin (sprich in deinen Gegenständen und Wänden gespeichert) ist. Was im Winter gewollt und kostensparend ist, ist halt im Sommer von Nachteil, sobald du sie erstmal drin hast. Stoßlüften reicht da auch nicht, da die Möbel etc. ja die Luft wieder aufheizen. Zusätzlich kommt noch die aktive Abwärme deiner Elektrogeräte. Wenn du keine Klimaanlage o.ä. hast, hilft da einfach nur auf klassische Art für permanenten Wärmeaustausch zu sorgen, sprich solange es draußen kühler als drinnen ist, die Fenster auflassen.

>Habe mal meine Schwester angehauen, die auch in einem Neubau wohnt. Die meinte, das wäre normal. Ist bei denen auch so.
>
>Soll das wirklich so sein? Dann muss ich definitiv was anderes suchen. Ich sitze aktuell schon vorm Ventilator.


Das ein Ventilator die Raumluft (ein wenig) aufheizt und dein Problem verschlimmert ist dir aber schon bewusst?

>Wie soll das aussehen, wenn wir wieder 32 Grad bekommen? Sind es dann 37 Grad drinnen? Und nein, ich wohne nicht im Dachgeschoss.


< antworten >