Thema:
Cane Creek Thudbuster ST installiert flat
Autor: Guy
Datum:20.06.20 13:59
Antwort auf:Der Fahrrad Thread Nr. 2 - Muskelkraft oder Batterie? von Steppenwolf

SO, der Thudbuster kam in der Tat heute schon an (gestern Nachmittag bestellt) - daher schonmal eine klare Empfehlung für [www.bruegelmann.de], kannte den Laden bisher gar nicht (hatte aber auch bisher nix mit Biking am Hut) und bin begeistert!

Die Installation war kinderleicht:
Die alte Sattelstange runter (vorher mit Bleistift markiert, wie weit die ausgezogen war, um mit dem Thudbuster die gleiche Sattelhöhe zu haben), Thudbuster drauf, Sattel drauf, austarieren, festziehen, fertig.
Im Lieferumfang sind drei verschieden harte Elastomere enthalten, um den Grad der Federung optimal an persönliche Bedürfnisse und Gewicht anpassen zu können:
2 Punkte (weich) bis 4 Punkte (hart).
1 Punkt (extraweich) und 5 Punkte (extrahart) gibt‘s noch separat als Zubehör zu kaufen, wenn man möchte.
Da ich mit meinen 107 kg eher ein dickerer Brocken bin (und der Thudbuster bis 150 kg spezifiziert ist) ging ich sofort direkt auf 4 Punkte - was sich aber ebensoschnell als DEUTLICH zu hart herausstellte, fast kein spürbarer Unterschied zu vorher ohne Thudbuster.
3 Punkte waren da schon besser, mir aber immer noch zu hart.
Bei 2 Punkten merke ich nunmehr eine deutliche Glättung von Bodenwellen, Schlaglöchern und sonstigen Unebenheiten - und habe damit dann auch direkt eine 23 km Tour gemacht - SEHR fein!

Mein Hintern gewöhnt sich zwar nach wie vor ein, aber der Thudbuster liefert seinen Teil dazu, dass ich keine „Angst“ mehr davor habe, dass mir bei o.g. Unebenheiten der Sattel hart und ungebremst ins Steißbein schlägt.
Ich werde mir auf jeden Fall auch noch das extraweiche 1-Punkt-Elastomer besorgen, um zu testen, ob es damit noch besser oder dann schon zu „lose“ wird (dürfte ja nicht die Welt kosten).

Der Aufbau des Thudbuster ST, sowie die Elastomere und der einfache Wechsel derselben ist hier schön zu sehen:
[https://youtu.be/kKRERREySHM]
Alles in allem bin ich jedenfalls wirklich begeistert von dem Teil und würde es gar als Must-Have für einen wirklich smoothen Ride bezeichnen.
Persönlich würde ich jedenfalls nicht wieder ohne fahren wollen.
Und sogar optisch find ichs echt schick, fügt sich super in den Look des Bikes ein.
Wie lange es nun unbeeinträchtigt seinen Dienst verrichtet muss man freilich abwarten.
Bis hierher jedoch eine klare Empfehlung!

[https://i.imgur.com/9DhOHa5.jpg]

[https://i.imgur.com/qEOePbf.jpg]

[https://i.imgur.com/IgmkfND.jpg]

[https://i.imgur.com/vFhoxd9.jpg]

[https://i.imgur.com/omoIRk4.jpg]

[https://i.imgur.com/74DgHVC.jpg]

[https://i.imgur.com/KK7mzOF.jpg]


< antworten >