Thema:
Re:Wie funktioniert das PW in Zusammenhang mit der DSGVO? flat
Autor: D@niel
Datum:19.06.20 13:53
Antwort auf:Wie funktioniert das PW in Zusammenhang mit der DSGVO? von Doc Ower

>Gibt ja jetzt drei Möglichkeiten, soweit ich das verfolgt habe:
>
>Die Betreiber von Seiten
>- ... geben nur den gehashten Passwort-Wert heraus, den sie gespeichert haben
>- ... stellen ein Login-Token für Strafverfolgungsbehörden bereit
>- ... speichern das Passwort doch im klartext in einem Write-only vault, auf den nur Strafverfolgungsbehörden Zugriff haben
>
>Und wie funktioniert das dann mit OAuth oder anderen Login-Services?
>
>Ich kann mir das technisch gar nicht vorstellen.


Im Artikel steht ja, dass diese Regelung kaum Praxisrelevanz haben wird. Eben aus den von Dir genannten Gründen. Die Leute, die diese Gesetze machen werden nicht über das technische Wissen verfügen und sind wahrscheinlich wie viele Großkopferte auch ein wenig beratungsresistent. Da findet so eine Regelung nach dem Motto "Das muss da aber trotzdem rein!!1111el" dann doch den Weg ins Gesetz. Die Frage konnt ja wohl auch keiner beantworten, wie im Artikel steht.


< antworten >