Thema:
edit flat
Autor: Gramatik
Datum:18.06.20 14:38
Antwort auf:Re:Trump hetzt gegen Antifa mit KZ-Symbol für Politische von DJS

>>>>>>>>...Gefangene.
>>>>>>>>
>>>>>>>>Yep, sowas macht der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika im Jahre 2020! Bzw. macht das seine offizielle (!) Team-Trump-Seite auf Facebook.
>>>>>>>>
>>>>>>>>Man vergleiche:
>>>>>>>>
>>>>>>>>[https://www.facebook.com/1771156219840594/posts/2674044392885101/?d=n]
>>>>>>>>
>>>>>>>>Nanu? Was ist das denn für ein markantes Symbol, diese rote Dreieck mit Spitze nach unten?
>>>>>>>>
>>>>>>>>Und...uhm...oha:
>>>>>>>>[https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichnung_der_Häftlinge_in_den_Konzentrationslagern]
>>>>>>>
>>>>>>>Noch krasser: er benutzt das Toilettensymbol für Männer! OMFG!
>>>>>>>
>>>>>>>[https://www.istockphoto.com/de/foto/wc-schild-für-mann-und-frau-kreisformen-dreieck-gm988789126-268090576]
>>>>>>
>>>>>>Findest Du das wirklich witzig? Sollte ein US-Präsident so fahrlässig mit einschlägiger Nazi-Symbolik umgehen?
>>>>>
>>>>>Imo ist das keine einschlägige Nazi-Symbolik.
>>>>
>>>>Aus dem bereits von mir verlinkten Wikipedia-Artikel:
>>>>
>>>>[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Kennzeichen_f%C3%BCr_Schutzh%C3%A4ftlinge_in_den_Konzentrationslagern.jpg]
>>>>
>>>>>Ich würde behaupten, dass 99% der Deutschen einfach rein gar nichts mit einem umgedrehten roten Dreieck verbinden.
>>>>
>>>>Das Problem ist, dass die entsprechende Klientel sich von dieser Symbolik angesprochen und hofiert fühlt.
>>>
>>>Hab mir das alles genauer angeschaut (Es war eben neu für mich, wie imo für die meisten Menschen auf dieser Welt) und langsam glaube ich auch, dass es kein Zufall sein kann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass "Normalos" absolut nichts mit diesem Symbol verbinden können.
>>>
>>>Insofern ist es doppelt dumm es zu wählen. Erstens, weil es aufgefallen ist und es jetzt Stress gibt, zweitens, weil nur Hardcore-Rechte das gut finden werden und Trump eher große Teile der Bevölkerung damit erreichen will. Deswegen verstehe ich nicht, was der Sinn hinter dieser Wahl gewesen sein soll.
>>>
>>Und genau da liegst du falsch. Selbstverständlich sagt dieses Symbol der Masse garnix, war auch nie für die gedacht. Gaius hat es unten schon erklärt mit "dog whistle politics". Ist die selbe Masche mit der sich dieser Menschenschlag in bereits von vorne verlorene Debatten begibt wenn Leute zu naiv sind zu erkennen was die eigentlich vorhaben, immer und immer wieder. Das Ziel ist ein Ausruf an Gleichgesinnte, nicht an Leute die anders denken!
>
>OK, aber in der Definition steht auch etwas über "versteckte Bedeutung". Wie versteckt kann sie sein, wenn wir jetzt hier drüber reden? ;)
>

Solange es die richtigen Leute verstehen langt es. Es hilft wahrscheinlich das Trump eh bereits sein image weg hat. Wenn der nun anfängt Spirographen gekringel zu posten kann man sich schon fragen welchen Sinn das haben soll, ein direktes Hakenkreutz auf Twitter wär dann schon wieder etwas zu plump.

>Und neue Anhänger wird Trump damit imo nicht gewinnen. Die, die das Symbol kennen sind eh schon alle auf seiner Seite und die potenziellen Neuen haben keinen Plan was es bedeutet. Insgesamt ist es eher so ein übliches "Ihr könnt mich alle am Arsch lecken"-Statement von Trump.

Ist eine Art motivationsschub, für den desillusionierten vorm TV der den Kampf schon fast aufgegeben hat "Hey schau mal, wie wärs wenn du mal den Arsch hochbekommst und dich für mich engagierst? Ich steh hier ganz oben als starker Mann und kämpfe deinen Kampf und brauche nun Leute wie dich!".... ist ja nicht so als wären da alle im selben Modus und könnten in keine Richtung mehr beeinflusst werden bzw "Geht Wählen wenn ihr was verändern wollt!" macht ja auch nur Sinn wenn nicht bereits alle immer wählen gehen.

Edit: Fairerweise muss ich gestehen das ich mir selber nicht sicher bin ob das alles nur von Trump selbst ausgeht (dessen Vater in einer KKK Rally verhaftet wurde und welcher "Mein Kamp" neben dem Bett stehen hat, laut internet! dqmot) oder ob der selbst nur ein Opfer seiner Egomanie ist und leicht gelenkt werden kann von Leuten in seinem dunstkreis welche weit intensiver hinter dem stehen als er selbst. Kommt am Ende aber aufs gleiche raus, mehr oder weniger.


< antworten >