Thema:
Re:Der Kardinalfehler ist das Festhalten an Kohfeldt. flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:18.06.20 11:55
Antwort auf:Re:Der Kardinalfehler ist das Festhalten an Kohfeldt. von Pezking

>>>Ich habe verstanden, warum Freiburg mit Streich ab- und wieder aufgestiegen ist.
>>
>>>Bei Bremen und Kohfeldt habe ich da überhaupt kein Verständnis.
>>
>>Warum nicht?
>
>Weil Kohfeldt IMO kein besonders guter Trainer ist. Mir ist absolut schleierhaft, womit der sich diese Treue verdient haben soll.


Woran machst du das denn fest? Von außen wirkt er sehr gut, was das taktische angeht und ist auch so grundsympatisch und scheint ein guter Motivator zu sein.

Dass die Ergebnisse nicht da sind hat viele Gründe, die wenig mit dem Trainer zu tun haben. Natürlich gab es vercoachte Spiele, aber ich sehe da nicht das Hauptproblem

1) Das Verletzungspech von Werder in dieser Saison war richtig übel und deutlich schlimmer als bei anderen Teams
2) Die Transferpolitik war mindestens unglücklich. Ein Füllkrug sah ich als guten Transfer, dann verletzt er sich direkt und fällt quasi komplett aus. Daneben hat die sportliche Führung aber gefühlt keinen gescheiten Transfer bewerktstelligt imo.
Die Leihen von Toprak, Selke, Bittencourt, Lang und Vogt waren gefühlt doch allesamt scheiße. Toprak ist schon seit 1-2 Jahren fehleranfällig wie sonst was, Selke hat seit seinem Wechsel nach Leipzig nix mehr hinbekommen, Bittencourt... C'mon.. Lang ist solide, aber verletzungsanfällig und Vogt ist zwar en guter, aber letztendlich musste er aufgrund 1) auch häufig dort spielen, wo er eigentlich nicht hingehört.
Und dazu konnte man den Kruse Abgang einfach nicht kompensieren. Ich konnte Kruse schon bei uns nicht leiden, aber der war mehr als nur maßgeblich für die gute Leistung Bremens verantwortlich. Nicht nur als Stürmer und Motor sondern vor allem auch als Mentalitätamonster als Kapitän und Leader.
Ich sehe Bremens Transferpolitik in dieser Saison einfach als gescheitert an.
3) Die individuellen Fehler auf dem Platz. Stellvertretend einmal das Hinspiel von uns in Bremen. Bremen die eigentlich klar bessere Mannschaft. Wie und warum machen wir ein 2:2? Petersen bekommt beim 1:1 den Ball von Pavlenka serviert und beim 2:2 war es ein Standard und ein hahnebüchener Fehler von Toprak in der letzten Minute.
4) Und damit Punkt 4. Verteidigung der Standards. Bremen hat ja gefühlt die Hälfte der Gegentore durch Standards bekommen. Und obwohl die Zuordnungen per se geklärt sind, fangen sie sich immer die gleichen Tore. Sie lassen sich überlaufen, machen Fehler, wechseln die Zuordnungen während der Ball reinfliegt und dann hat man dazu Pavlenka, der letzte Saison auch deutlich mehr abgewehrt hat.

Insgesamt: Da kannste dir als Trainer noch so viel ausdenken und trainieren. Wenn die Spieler immer wieder solche Böcke schießen, du aber aufgrund von Verletzungen und schlechten Transfers keine Alternative hast, dann wird es einfach schwer. Von der schlechten Abschlussquoten mal abgesehen.

Und dann kommt dazu halt noch die - vor allem psysische - Abwärtsspirale, in die man letztendlich reinkommt in so einer Situation.

Aber das ist nur mein Eindruck von außen.

>Die Suche nach "empirischen Befunden" ist in solchen Fragen IMO auch Quatsch, weil das alles immer maßgeblich vom Talent abhängt. Sowohl des Trainers, als auch seitens der Mannschaft. Und IMO ist der Kader von Werder durchaus erstligatauglich.

S.o., ich sehe vieles was dafür spricht, dass das zwar ein erstligatauglicher Kader ist, aber bei weitem kein Kader für Europa, zu dem er von der Vereinsführung und den Medien gemacht wurde.


< antworten >