Thema:
Re:Die sollen die Schlachttiere nach Rumänien etc. tranport flat
Autor: pauli3105
Datum:18.06.20 11:32
Antwort auf:Re:Die sollen die Schlachttiere nach Rumänien etc. tranport von McDee

>>Ich war erst etwas schockiert, als die Dame des Hauses uns erzählte, dass sie ab und zu auch mal ein Huhn schlachten, und sie das von ihrer Oma gelernt hat. Aber auf der anderen Seite, wenn man Fleisch essen möchte, ist das wohl die tierfreundlichste Variante, das Tier läuft sein Leben lang frei umher und kann artgerecht scharren und picken und wenn es dann ans Ende geht, dann ist das mit einem beherzten Hieb mit dem Beil auf die Gurgel erledigt. Das sieht für normale Schlachthühner mit Sicherheit nicht so aus, aber der preisbewusste Verbraucher greift bedenkenlos zu den Chicken Nuggets...
>
>Ja, wobei man das auch nicht zwingend selbst im Garten machen muss, das kann schon auch ein verantwortungsbewusster Schlachter oder Bauernhof sein.
>
>Bei meinen Eltern gibt es jetzt eine Rinderzucht, da kann man Fleisch bestellen, geliefert wird es erst dann, wenn das Fleisch eines Tieres zu 100% vorbestellt ist. Da soll nichts weggeworfen werden und das halte ich für den absolut guten Weg.
>
>Da muss man halt mal etwas vorausplanen und evtl. umplanen wenn das Fleisch dann noch nicht verfügbar ist.
>
>Der Weg MUSS einfach weg von den Schlachtfabriken.
>
>mcdee


Bei uns mußte der Schlachter im Ort, der hier Jahrzehnte lang geschlachtet hat, sein Schlachthaus schließen. Angeblich zu stark gestiegen Anforderungen der Hygienevorgaben.
Vorher konntest Du beim Bauern Dein Schwein bestellen bzw. wustest wo es herkam. Transportwege waren minimal. Jetzt bezieht er sein Fleisch vom Großhandel.

Hausschlachtungen kenne ich sogar noch von früher. Da wurde das ganze Schwein in der Küche zerlegt, gewurstet etc. War als Kind total spannend.
Ist aber in Niedersachsen meines Wissens nicht mehr erlaubt.


< antworten >