Thema:
Re:nein, keine Elektronik drin im Paket. flat
Autor: Xtant
Datum:18.06.20 06:41
Antwort auf:nein, keine Elektronik drin im Paket. von elementalMaster


>nach den bisherigen Recherchen könnte es sein, dass DHL etwas an der Genauigkeit der Packstation-Daten verschärft hat … also dass, wie bei PostIdent, der Name, Postnummer und aller zipp und zapp ganz genau stimmen müssen, also zB darf man wohl nicht mehr die Straße & Hausnummer der Packstation mit dazu schreiben … was ich echt schräg finde.

Nein, dem ist definitiv nicht so.

Das "Klartext"-Adresslabel an  sich interessiert beim Einlegenin die Packstation gar nicht. Es wird ausschließlich der Barcode gescannt.

ABER: Den Barcode generiert eine Versandsoftware auf Basis der eingegebenen Daten. Sei es die entsprechende Software bei (Online-)Händlern, die Post-eigene Onlinefrankierung, die Filiale vor Ort oder oder oder.

Ich kenne mich da nicht so aus... aber selbstverständlich erwartet die Software gewisse "Mindeststandards" bei der richtigen Eingabe der Daten. Wenn z.B. in einer Maske Vor- und Zuname erwartet wird, dort aber die Packstationsnummer eingetragen wird, KÖNNTE ich mir vorstellen, dass es eben nicht funktioniert. Eventuell ist jede Software bei sowas unterschiedlich empfindlich.

Mitunter sehen auch die PS-Labels von Amazon ganz seltsamaus. Ich habe dann  den Verdacht, dass es tatsächlichnoch welche gibt, die zu doof sind, eine PS-ADresse richtig zu hinterlegen. Oder es ist seit Urzeiten die selbe und würde mal ein Update vertragen, weilsich die Maske geändert hat etc. pp.

Jedenfalls - ich habe bisher drei verschiedene Packstationen bedient - hatte iches bisher extrems elten, dass bei augenscheinlich korrekten Basisdaten wie der Postnummer (und ja,  von  etlichen  Kandidaten kann man die Postnummer irgendwann fast auswendig ;)) die PS das Paket nicht akzeptiert.

Verdächtig ist für mich einfach, dass es sich um ein Privatpaket handelt. Das lässt gewisse Vermutungen zu. ;)






Jahrelang ging's und jetzt auf einmal Probleme … wenn auch nur vereinzelt, denn inzwischen hab ich schon wieder 2 Sendungen in das Ding geliefert bekommen…
>
>Paket ist jetzt zum 3. Mal losgeschickt worden, ich hoffe, die Story hat bald ein happy end :D
>
>Gruß eM


< antworten >