Thema:
Meine ist schon seit Jahren kaputt flat
Autor: ID
Datum:17.06.20 15:16
Antwort auf:Klimaanlage geht nicht mehr von StefanK

Und jedes Jahr möchte ich sie reparieren lassen, aufgrund des immer mehr sinkenden Wertes des Autos scheue ich mich aber immer mehr davor.

Das Blöde ist, dass die Werkstatt keinen konkreten Kostenvoranschlag machen kann, da sie nicht wissen, was kaputt ist. Man müsste erstmal für knapp 1000€ den Kompressor reparieren, der ist mindestens defekt. Definitiv ist aber auch noch mehr kaputt, weil sie auch unter Druck nicht funktioniert, was aber erst getestet werden kann, wenn der Kompressor wieder funktioniert. Im Zweifelsfall kommen da also nochmal 1000€ dazu, bei einem Restwert von ca. 7000€.

Ansonsten ist jedoch alles absolut OK mit dem Auto, 115000km, TÜV habe ich problemlos bekommen und ich würde es gerne noch mindestens 4 Jahre fahren. Ohne Klimaanlage kann ich das meiner Familie jedoch nur schlecht verkaufen, vor allem weil wir bald in 3 Wochen ca. 3500km mit der Möhre abspulen wollen. Wo wir wieder beim Ausgangspunkt wären.

Btw., ich schaltete die Klimaanlage immer ab, wenn sie nicht gebraucht wurde. Die Werkstatt sagt, das sollte man tunlichst unterlassen, sondern sie immer mitlaufen lassen. Ist das wirklich so? Warum kann man sie überhaupt abschalten, wenn sie eigentlich immer mitlaufen soll?


< antworten >