Thema:
Re:Fahrradtasche gesucht (bezahlbar) flat
Autor: token
Datum:17.06.20 07:34
Antwort auf:Fahrradtasche gesucht (bezahlbar) von Forest Fire

Eigentlich ein typisches Beuteschema für die Aldi-Fahrradwochen.
Die haben dann immer die Taschen von Bikemate für einen 10er.
Ich hab da mal vor 15 Jahren oder so zugeschlagen, das Ding ist geradezu absurd robust, die musste schon einiges mitmachen und mit sowas wie Maximalgewicht hab ich keinen Vertrag. Die ist wahrscheinlich auch noch in den nächsten 15 Jahren im Einsatz.
Diese Wochen waren dieses Jahr allerdings im April.

Aktuell gibt es bei Tchibo eine Fahrrad Kühltasche. Die ist nun in der Ausverkaufsphase, ich hab die letzte Woche für 15 Euro gekauft. Macht von der Verarbeitung einen ordentlichen Eindruck, wenn auch der Reißverschluss für eine Kühltasche nicht optimal ist. Die Haken sind auch etwas nah beieinander.
Sie fällt als Kühltasche auch ein Stück weit kleiner aus als eine gewöhnlich Radtasche sein sollte.
Ist für dich für dein Vorhaben aber vielleicht nicht uninteressant falls auch mal ein Sekt mitgenommen werden soll ;)
Generell würde ich klar zur Variante mit zwei Einzeltaschen raten und klar von einer verbundenen Doppeltasche abraten, da letzteres unnötig sperrig und unpraktisch für solche Einsatzzwecke ist.
An sich ist auch eine einzige Tasche ausreichend, das stört beim fahren die Statik nicht, merkt man kaum, ich merke es auf meinem Klapprad trotz hohem Gewicht nicht in störender Weise, ihr seid auf einem Tandem! Die Statik ist lediglich dann ein Problem wenn man das Rad mit noch hängender Tasche auf den Ständer abstellt. Aber da zieht man sie idR ja eh vorher ab. Wenn man nicht querfeldein fährt reicht auch ein reines einhängen und man kann sich die zusätzliche Befestigung mit der Schlaufe sparen.

Also prinzipiell ist man mit den Discounter-Aktionswaren schon ganz gut aufgestellt, dein Bedarf kommt einfach zur falschen Zeit. Lidl hat noch eine im Onlineshop, allerdings für 25 Euro. Die hat eine eingebaute Trolley-Funktion. Für Einkäufe sicher nicht unpraktisch, wenn man das nicht braucht raubt die Teleskopstange aber Stauraum und erzeugt unnötiges Zusatzgewicht. Die macht bei der Betrachtung dennoch einen ziemlich ordentlichen Eindruck. Preis ist aber nicht der Schnapper den du bei Aldi gehabt hättest.

Kurzum, kauf keine Doppeltasche, nervt nur rum sowas und ist abseits von Trekking unpraktikabel wie batsch. Eine Einzeltasche reicht eigentlich für das was du vor hast. Ich selbst fahre regelmäßig zum See mit Decke und Pipapo. Das reicht vom Platzbedarf, wird es eng kann man die Decke auch klassisch am Gepäckträger klemmen. Ich hab jetzt halt noch um die Kühltasche von Tchibo aufgestockt wegen Kaltgetränken und Lebensmitteln mit Kühlbedarf, die hatte ich vorher immer in die normale Tasche gepackt und mit Kühlakkus in eine Isolierdecke gewickelt. Das kann ich mir jetzt sparen.


< antworten >